Frage von SveaMH, 27

Kann man neben dem Haupt und Nebenfach im Studium einen zweiten Studiengang wählen?

Hi! :)
Ich habe den Plan an der Goethe Uni in Frankfurt Deutsch L1 und Kunst L2 zu studieren.
Ich überlege nebenbei zum Beispiel Psychologie oder etwas ähnliches als weitere Fach zu studieren. Kennt sich jemand da aus oder weiß wo ich sowas nachschauen kann? Die Internetseite finde ich sehr komplex aufgebaut..

Danke schonmal :)

Antwort
von Ottavio, 11

Wenn Du neben Deutsch und Kunst auch noch Mathe studierst, dann hast Du schon drei Fächer und bist (vor allem mit Mathe) eigentlich ausgelastet, zumal Du ja in Philosophie und Pädagogik auch noch ein paar Scheinchen machen musst. Das muss Dich natürlich nicht hindern, auch noch die eine oder andere Psychologieveranstaltung zu belegen. Wie kommst Du darauf, dass Du mit sieben Semestern auskommst? In Niedersachsen brauchst Du zehn für den Master.

Kommentar von SveaMH ,

Naja wenn man Lehramt studiert sind Mathe und deutsch Pflicht
Und ich will später deutsch und Kunst Unterrichten

Ich will in Hessen an der Goethe Universität in Frankfurt studieren und auf der Seite von denen steht bei dem Studiengang für "deutsch Lehramt an Grundschulen" normale Studienzeit für diesen Studiengang : 7 Semester

Kommentar von Ottavio ,

Dass es in Hessen ein Lehramt speziell und nur für Grundschulen gibt, das wusste ich nicht. In Niederesachsen gibt es das meines Wissens nicht.

Antwort
von lauri901, 17

Ruf mal dort an, aber soweit ich weiß, kannst du ein "zweites" Fach wählen, wenn du eines deiner ersten beiden Fächer abgeschlossen hast.

Kommentar von SveaMH ,

Also da ich deutsch und mathe eh muss und Kunst als Nebenfach nehme (insgesamt 7 Semester) würde ich ungern noch ein zweites Studium anschließen sozusagen.

Wäre besser wenn das parallel ginge.. 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community