Frage von healey, 55

Kann man ne Band nach ner Figur aus nem Film oder nem Roman benennen oder würdet ihr da abraten?

Antwort
von DerTypInSchwarz, 17

Da du unten das Beispiel der "Herr der Ringe" Romane gebracht hast...da gibt es eine ganze Menge an Bands, die sich ihre Namen aus Tolkiens Universum gefischt haben (besonders im Metal ist mir das aufgefallen...was daran liegen mag, dass ich hauptsächlich diese Musikrichtung höre ^^)

  • Burzum
  • Gorgoroth
  • Minas Morgul
  • Cirith Ungol
  • Minas Tirith
  • Amon Amarth

um mal einige zu nennen.

Es kommt immer ein bisschen darauf an, ob diejenigen, die Rechte an dem Buch besitzen, ein Problem damit haben.

Gorgoroth wurde zum Beispiel von den Erben Tolkiens vor Gericht gezerrt:

http://www.metal.de/news/gorgoroth-von-tolkiens-erben-verklagt-59463/

Von den anderen genannten Bands sind mir solche rechtlichen Streitereien aber nicht bekannt.

Solange deine Band nicht mega bekannt ist, glaube ich nicht, dass sich dafür irgendjemand interessiert. Wenn du die ganze Geschichte mit dem Rechteinhaber abklärst, dann bist du aber auf der sicheren Seite.

Kommentar von schnoerpfel ,

Hast Du jetzt von mir abgeschrieben oder geht's eher in Richtung "Zwei Dumme, ein Gedanke"? Wobei laut Zeitangabe wohl eher letzteres zutrifft.

Antwort
von DonCredo, 28

yepp ... ganz bekanntes Beispiel ist Uriah Heep - benannt nach einer Romanfigur von Charkes Dickens (wenn ich mich richtig erinnere). Gruss Don

Kommentar von healey ,

Ja, da hast Du dich richtig erinnert !

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 35

Das gibt es durchaus :)

Mir ist z.B. eine Band namens "Willie Tanner" bekannt, die den Namen des braven Familienvaters aus der Serie "ALF" verwertet. Es gibt auch eine deutsche Band namens "Matula", benannt nach dem Detektiven aus der Serie "Ein Fall für zwei".

Von daher --------> jap, geht :) Man sollte nur nicht den Fehler machen, einen Namen zu nehmen, der bereits zu einer anderen Band gehört^^ das wäre fatal!

Antwort
von schnoerpfel, 17

Bezüge zu Romanen und Fantasiewelten tauchen schon x-mal in der Musikwelt auf, z.B. zu Tolkien:

  • Cirith Ungol
  • Morgoth
  • Burzum
  • Amon Amarth
  • Minas Morgul
  • Gorgoroth
  • Zoth Ommog


Antwort
von FelinasDemons, 30

Nein, ist doch okay. Finde ich.

Antwort
von BobbyFozzie, 33

Es gibt ne Metal-Band, die heißt Severus Snape, so wie eine Figur aus Harry Potter. :)

Also, ja. Kann man :)

Antwort
von herja, 26

Das ist eine ganz schlechte Idee ...

Antwort
von VOVXC, 38

Wie ist der Name dieser Figur?

Kommentar von healey ,

Ich mein wenn man jetzt ne Band nach ner Figur aus nem Fantasyroman wie z. B. Legolas aus Herr der Ringe oder Hagrid aus Harry Potter benennen würde !

Kommentar von VOVXC ,

Wäre doch cool. Ich denke nicht, dass es verboten ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten