Frage von jungjan, 42

Kann man navollziehen in welchem WLAN Netz jemand eingeloggt war,während ich mit ihm geschrieben habe?

Für mich ist dies wichtig zu wissen. Ich möchte ein Betrüger anzeigen,bzw habe dies schon getan.

Dieser hat mich abgezogen.

Ich habe nichts ausser den Email-Verkehr. Kann man es so evt heraus finden wo und wann jemand im Internet war.WLAN,Hotspot oder ähnliches. Auch wenn es mit einem Handy war?

Antwort
von Dommie1306, 17

Hallo,

du hast den Kollegen die eMails zur Verfügung gestellt? Über den eMail Header können wir die IP Adresse ermitteln (auch bei Handys, da ist es ein bisschen komplizierter, dafür brauchen wir dann auch noch den Port - ohne hier zu sehr ins Detail gehen zu wollen).

Natürlich kann es sein, dass er zur Verschleierung seine IP einen VPN oder Proxy benutzt hat... auch dann kann man noch auf die ursprüngliche IP kommen, wird aber schon schwieriger.

eMails sind jedoch bei uns nicht unbedingt erste Wahl zur Aufklärung des Täters. Entscheidender ist entweder, wohin du das Geld überwiesen oder die Ware versandt hast.

Aber das werden dir die Kollegen bereits erzählt haben, oder?

Kommentar von jungjan ,

Hallo. Danke für Ihre Antwort. Ich hatte kein Geld per Überweisung verschickt denn ich hatte es Bar bezahlt. Ich dachte das wäre sicher. Bei der Polizei sagte man mir,das die Anzeige nur mit viel Glück einen Treffer landet.Da ich ja natürlich auch nur den Email Verkehr habe,als Beweismittel. Er sagte das er es abstreiten könnte zur Not,zb das vor Ort kein Verkauf zustande kam ,oder ähnliches

Kommentar von Dommie1306 ,

Erstmal hab ich dir niemals das "Sie" angeboten, also bleiben wir beim "du".

Es ist richtig, dass ohne Zahlungsfluss die Ermittlungschancen nicht gerade steigen.

Ich geh davon aus, du hast außer dem Mails auch keine Unterschrift auf einem schriftlichen Vertrag? So steht es im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage... mal schauen, was du Kollegen erreichen...

Antwort
von cMbta, 31

Ja kann man. Ich glaube die IP-Adresse kann man sogar vom E-Mail Quelltext ablesen.

Kommentar von jungjan ,

Ich habe nur gehört das es mit Handys nicht so einfach sein soll.

Kommentar von cMbta ,

Nein, da dürfte es keinen Unterschied geben.

Kommentar von jungjan ,

ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten