gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kann man narben verhindern?

gefragt von darkraindarkrain am 03.05.2009 um 22:20 Uhr

meine schnittwunde ist auf dem guten weg der genesung:-) doch wie kann ich narben vermeiden? kann man sowas überhaupt? oder halt iwas machen, damit die narbe später nicht zu stark wird?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.175 Beauty x 14.240 narben x 211

evistie
beantwortet von evistie am 3. Mai 2009 22:23
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kauf Dir in der Apotheke ein spezielles Narben-Gel und massiere das täglich ein. Das verhindert unschöne Narbenbildung.

Kommentar von 50b6a57e0973ea3d63d23c02a881292csmallDaSu81 am 9. Mai 2009 20:08

Das sehe ich anders! Ich habe verschiedene Narbencremes und auch Narbenpflaster bei meinen Narben ausprobiert. Nichts davon hat gewirkt - für mich war das "rausgeschmissenes Geld". Bei mir haben Narbenmassage in Kombi mit einer Fettcreme geholfen. Sehen tut man sie immer noch, aber ich sehe den Unterschied (auf Fotos) von vorher zu jetzt.

anonym
beantwortet von honneur am 3. Mai 2009 22:39
2x

Die Antwort mag enttäuschend klingen, ist aber eindeutig: nein. Dort wo die Haut verletzt wird(durch Unfall oder Operation) entsteht immer eine Narbe, die eventuell so klein ist (z.B. nach einem Nadelstich), daß man diese nur mit Hilfe eines Mikroskops sehen kann. Der Operateur kann vieles tun, um eine "schönere" (d.h. weniger auffällige) Narbe entstehen zu lassen. Die Narbe ist nämlich immer ein Produkt des Körpers & nicht des Operateurs. Der Operateur kann: feine Nähte (oder Intakutannähte: Nähte versenkt in der Haut) verwenden & die Schnittrichtung so planen, daß diese für die Narbenbildung günstiger ist. Es gibt nämlich die "Langer'schen Hautlinien", wenn bei der Schnittrichtung diese Linien berücksichtigt werden, dann werden die Narben ganz zart, strichförmig. Nach der Wundheilung kann man zusätzliche Maßnahmen ergreifen um die Narben zu verschönern: Narbencremen, Massage, Lymphdrainage etc. Vielleicht eröffnet die Forschung irgendwann mal neue Möglichkeiten: bei Tierexperimenten heilen die Wunden, die man intrauterin (also wo sich das Embryo noch in der Gebärmutter befindet) setzt, spurlos. Wenn man diese Wundheilung irgendwann nach den sonstigen Operationen auch erreicht, dann bleiben wirklich keine Narben zurück.

anonym
beantwortet von Sandstorm am 3. Mai 2009 22:24
2x

In seltenen Fällen lässt sich eine Narbe durch Laser sowohl verhindern als auch weg machen (ich rede hier von OP's).
Bei normalen Verletzungen entscheidet viele Faktoren darüber, ob Du eine Narbe zurück behältst.
Wenn Du eine sehr schlechte Wundheilung hast, solltest Du aber mal den Arzt aufsuchen oder zumindest eine Creme benutzen.

Smash
beantwortet von Smash am 3. Mai 2009 22:24
2x

Es gibt Salben zur Narbenheilung. Die helfen etwas, daß die Narbe besser zusammenwächst. Wenn es gar nicht gut aussieht oder stört kann man es auch durch eine Hautchirurgen später neu behandeln lassen.

attione84
beantwortet von attione84 am 3. Mai 2009 22:23
2x

Es gibt in der Apotheke spetielle "Narbensalbe"mit der mußt du Täglich deine narbe einreiben und massieren.Ob es was bringt weiß ich nich genau aber meine Schwester bekamm sie damals nach ihrenm Oberschenkelhals bruch(große Op gehabt)frag einfach mal nach.Lg:-)))

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 9. Mai 2009 20:06
0x

Ja, du kannst spezielle Narbenmassage (selber-)machen. Tipps und Anleitungen dazu dürftest du im Netz finden.

Außerdem solltest du sie täglich mit einer Fettcreme pflegen (evtl sogar noch Pflegestoffe drin, wie Ringelblume oder Teebaumöl oder Aloe Vera). Spezielle Narbencremes oder Narbenpflaster helfen nix - eigene Erfahrung. (Das ist rausgeschmissenes Geld!)

Ghost696
beantwortet von Ghost696 am 3. Mai 2009 22:23
0x

würde es mit aloe vera versuchen

Sammy11
beantwortet von Sammy11 am 3. Mai 2009 22:22
0x

die kruste von alleine abgehen lassen. ich habe als kleines kind sie versucht ab zumachen, jetzt sind die stellen sichtbarer.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

blaue flecken/narben und solarium?

Salbe gegen Narbenbildung.

Was hilft gegen Talg Pickel und rote Pusteln

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.