Frage von MarliesMarina12, 91

Kann man Nagetiere wie Meerschweinchen, Kaninchen und Ratten in die Hand nehmen ohne zu beißen wenn sie zahm sind?

Also ich hätte da immer etwas Angst dass sie beißen und Hemmungen sie hochzuheben denn sie haben ja so spitze, scharfe Zähne aber man sagt wenn sie zahm sind , sind sie völlig harmlos und man kann sie problemlos hochheben. Stimmt das?

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 35

Hallo, 

naja hochheben sollte man die Tiere nicht. Du kannst dich ja mal zu jedem Tier belese und schauen, was besser zu dir passt. 

Kaninchen werden u.u sehr zahm. Es sind in meinen Augen fast wie Katzen. Man kann sie theoretisch frei in der Wohnung halten, wenn diese abgesichert ist. Die meisten werden auch stubenrein. Ich hatte sogar einzelne Kaninchen, die sich zu mir ins Bett gelegt haben. ^-^ Aber dieses vertrauen muss man sich erst einmal erarbeiten. Man darf die Tiere nicht jagen und einfach nach ihnen greifen. Die Tiere müssen auf dich zukommen, das klappt gut wenn man mit Futter besticht und sich ins Gehege setzt. Irgendwann kommen sie dann schon vor lauter Neugier. Aber egal wie zahm sie sind, hochnehmen sollte man sie nie. Das zerstört das ganze Vertrauen wieder. Kaninchen mögen es gar nicht, da es sie an einen Raubtiergriff erinnert und sie dabei Todesängste erleiden. Manchmal lässt es sich klar nicht vermeiden (z.B wenn Tierarztbesuch ansteht). Schau mal hier: Kaninchenwiese.de

Meerschweinchen genießen hingegen keine Streicheleinheiten. Meerschweinchen kuscheln nicht mal untereinander, sondern leben etwas auf Distanz und kommunizieren über Laute. Körperkontakt wird nur ausgeübt, wenn sie Angst haben oder den Rang klären - also nur in Stresssituationen. Und genau das verbinden sie mit Streicheln und Kuscheln - Stress. Es sind eher Beobachtungstiere, aber sehr Interessante. Man bekommt sie auf jeden Fall futterzahm. Siehe dazu: meerschweinchen-ratgeber.de

Ratten werden wieder rum sehr zahm, verspielt und intelligent. Auch hier gilt aber auch, dass man die Tiere eher auf sich zukommen lassen sollte als umgekehrt. Ratten kann man theoretisch schon eher mal hochnehmen, als Kaninchen oder Meerschweinchen. Da sie freiwillig auf deine Hand klettern, wenn sie das wollen. Hierzu: rat-nose.de

Letztendlich kann jedes Tier Vertrauen zu seinem Besitzer aufbauen. Es kommt auf den Charakter des Tieres an und wie der Halter vorgeht. 

Das du Angst hast gebissen zu werden, kann ich gut verstehen. Einer unserer inzwischen verstorbenen Hamster hatte meine Hand so zugerichtet, dass ich seitdem echt pingelig bin, was die kleinen Racker angeht. Man muss sich überwinden, irgendwann fasst man da (wieder) Vertrauen. :) 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33 

Antwort
von StanleyFunny, 43

Kaninchen zählen seit einigen Jahren nicht mehr zu Nagetieren...
Solange sie mehr oder wenig gut erzogen sind und du ihnen nicht stark weh tust, tuen sie dir nichts

Antwort
von Viowow, 33

mal abgesehen davon das kaninchen keine nagetiere sind, sollte man diese tiere überhaupt nicht hochnehmen, ausser wenn sie zum gesundheitscheck müssen....

Antwort
von Dave18, 51

Zahme Tiere beißen normalerweise nicht, auch Ratten. Es kann schon mal passieren das sie beißen, das passiert aber nur wenn man das Tier falsch hält oder anfasst. Zb. Ratten von oben packen ist eine schlechte Idee, da auch noch in ihnen ein bisschen von ihren wildlebenden Vorfahren steckt meinen sie dass ein Greifvogel sie packt und dagegen währen sie sich Verständlicherweise.

Antwort
von Alena1302, 48

Ja das stimmt. Aber wenn sie hunger haben kann es sein, dass sie deinen ausgestreckten Finger anknabbern (weil sie denken es wäre eine Karotte) aber das tut nicht weh

Antwort
von SonnenBlume0103, 32

KANINCHEN🐰 am besten gar  nicht hochnehmen und Zwangskuscheln.Sie fühlen sich  dabei nicht wohl und haben auch panische Angst.In der Natur werden sie nämlich oft von Greifvögeln verschleppt. Bitte nur im äußersten Notfall hochheben. 😊

Antwort
von TaddlNudelLiebe, 19

Kaninchen nimmst du bitte nicht hoch ! Wenn kaninchen hochgenommen werden haben sie Todesangst denn in der freien Natur werden sie nur von feinden hochgenomen.

Und Kaninchen nie am Nackenfell hochziehen

Antwort
von LotteMotte50, 11

Meerschweinchen und Hasen werden nicht unbedingt zahm. Bei ratten bin ich mir nicht so sicher

Antwort
von IchRastAus, 27

Also bei Meerschweinchen und Kaninchen auf jeden Fall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community