Kann man nachweisen das/ob ein Roller gedrosselt ist?

4 Antworten

Die Polizisten sehen anhand deiner Geschwindigkeit ob dein Roller gedrosselt ist oder eben nicht. In jedem Fall werden sie dich bei verdächtig hoher Geschwindigkeit anhalten und mit einem Messgerät die Geschwindigkeit überprüfen.

Auch im Allgemeinen werden Rollerfahrer angehalten um zu gucken ob der vielleicht entdrosselt wurde. Viele benutzen ein speziellen Mechanismus um den Roller innerhalb einer Sekunde zu drosseln - nur über einen versteckten Mechanismus lässt sich dieser wieder entdrosseln. Zum Teil funktioniert das auch, kommt immer darauf an wie streng die nach etwaigen Funktionen suchen.

Ich meine wenn ich jetzt normal 25kmh fahre und und sagen wir mal nichts angestellt habe und die cops mich anhalten, können die bei einfach so einer kontrolle sehen ob er gedrosselt oder nicht gedrosselt ist?

@killerxy555

Die sehen es nicht, aber sie haben Geräte dabei womit sie die Geschwindigkeit deines Rollers überprüfen können. Das habe ich jetzt schon zum zweiten Mal erklärt ;)

Rollerfahrer werden immer wieder, auch wenn sie 25 fahren, angehalten um zu überprüfen. Bei Jugendlichen prüfen die ganz besonders.

Ob ein roller gedrosselt ist steht normalerweise in den papieren.
Und es ist eig ganz leicht herauszufinden ob ein roller gedrosselt ist. Das kannst du schon am Motorgeräusche höhren. Gedrosselt dreht der Motor nur bis zu einer gewissen drehzahl und kommt nicht höher.
Bei verdacht kann es dir auch passieren das er Beschlagtnahmt wird oder du zu einer Vorführung musst wo er dann auf den Prüfstand kommt es kommt auf alle Fälle raus. Und dir muss klar sein das wenn er gedrosselt angemeldet ist und du ihn selber wieder auf machst verlierst du deinen Versicherungsschutz und wenn du dann nen schuss baust musst du alles selberzahlen dazu kommt noch wenn du nicht den richtigen Führerschein eine Anzeige.

jeder roller ist gedrosselt das er 50km/h fährt und entdrosselte roller hört man auch :) bei den neueren rollern sollte man auf passen oder liebe die finger von lassen da man sie nicht so leicht entdrosseln kann

Mit Messgerät kann man es nachweisen - hat ein Polizist den Verdacht, kann er die Prüfung anordnen.