Frage von Miinkoknito, 33

Kann man nachträglich zum Handy einen Vertrag abschließen?

Ich werde mir in allernächster Zeit ein neues Handy anschaffen. Ich bekomme es von einem Bekannten. Jetzt wollte ich aber ein Vertragshandy haben aber mein Bekannter kam mir zuvor. Meine Frage ist ob man zu solch einem Handy (von einem Bekannten, also höchstwahrscheinlich gebraucht) einen Vertrag kaufen kann? Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit sowas aus da ich bisher nur Prepaid hatte. Und eine weitere Frage wäre: Wenn ich das Handy dann habe und meine Sim und SD Karte einstecke ist ja meine Nummer und alles andere von mir noch erhalten. Aber wenn ich einen Vertrag mache nicht. Wie kann ich dann meine Nummer mitnehmen? Oder wäre es besser von Anfang an ein Vertragshandy zu holen mit Rufnummermitnahme? Und kann man die alten Whatsappchats dann aufs neue übertragen? Ja, sehr viele Fragen. Wäre toll wenn da jemand durchblickt:)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy,

Du kannst jederzeit einen Vertrag abschliessen, der ist an kein Handy gebunden.

Antwort
von RaptorRaptor, 11

Ja du kannst auch einen Vertrag ohne Handy abschließen und deine alte Rufnummer bei den meisten Anbietern auch mitnehmen. Am besten kannst du zu einem Servicepunkt deines Anbieters gehen oder da Anrufen und dir einen Vertrag zusammenstellen lassen. 

Antwort
von playgroundFlash, 13

Wenn das Handy keinen Sim-Lock hat, kannst du jeden beliebigen Vertrag abschließen. Bei diesen Verträgen kann man ebenfalls eine Rufnummernmitnahme beauftragen. Dein bisheriger Anbieter wird dir dafür mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Gebühr von ca. 40€ berechnen. Das solltest du beachten.

Je nach Vertragsanbieter musst du auch darauf achten welche Simkarten-Größe das neue Handy hat und dies auch angeben, falls die keine Multi-Sim haben.

Der Whatsapp Chat wird übertragen, wenn du die Sicherung bei Whatsapp aktiviert hast.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß

Kommentar von Miinkoknito ,

nun habe ich folgendes Problem. Bei meinem alten Handy funtioniert das WLAN nicht mehr. Wie soll ich da meine Chats sichern?

Kommentar von playgroundFlash ,

Welches Handy hast du zur Zeit und welches würdest du bekommen?

Antwort
von derhollaender2, 13

Hallo,

• du kannst natürlich auch bei einem bereits bestehendem Handy einen Vertrag abschließen, ist dann einfach meist billiger. Denn wenn du einen Vertrag mit Handy nimmst, sind die Monatsbeiträge entsprechend höher
  • Wenn Du einen neuen Vertrag abschließt, dann bekommst Du eine neue Nummer. Es gibt aber die Option einer Rufnummerportierung. Meistens kümmert sich da dann sogar der neue Anbieter drum, kostet eventuell etwas zusätzlich.
  • Man kann in Whatsapp seine Daten sichern lassen zu Google Drive, oder du kopierst den Ordner von deinem alten Handy aufs neue, das erkennt Whatsapp dann. Musst dir nur einen Dateimanager auf deinem Handy installieren.

Bei Fragen frag mich gerne!

Antwort
von Miinkoknito, 3

aber erstmal danke für all die schnellen und hilfreichen Antworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community