gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man Nachtblindheit abtrainieren?

gefragt von mitzerl am 30.06.2008 um 11:01 Uhr

Ich bin gestern seit längerem malwieder in der Dunkelheit Auto gefahren und hatte das Gefühl, ich sehe zu wenig, obwohl ich kein EM-Bier intus und die Brille auf der Nase hatte. Hilft es, einfach regelmäßiger nachts zu fahren, daß das nicht noch schlimmer wird oder kann man auch etwas anderes tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.652 Sicherheit x 2.412 Augen x 2.261 Übung x 93 Nachtblindheit x 5

Indy72
beantwortet von Indy72 am 30. Juni 2008 11:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nachtblindheit ist meist das Ergebnis einer Erkrankung des Sehapparates. Daher kann man sie sich nicht abtrainieren. Wenn sie bei dir erst kürzlich aufgetreten ist, solltest Du schleunigst den augenarzt aufsuchen und vielleicht kann man doch was mit Augentropfen etc, machen.

anonym
beantwortet von Ermittler am 30. Juni 2008 11:42
1x

Regemäßiger nachts zu fahren hilft schon, um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Echte Nachtblindheit ist nicht abtrainierbar. Eine aktuelle Brille hilft immer die Möglichkeiten Deiner Augen zu nutzen. Wenn Du glaubst, nachts nicht gut genug sehen zu können, DARFST DU NACHTS NICHT MEHR FAHREN!! Wenn Du trotzdem fährst, handelst Du fahrlässig!!! Ich kenne jede Mange Leute, die nachts NICHT fahren. Pech, aber jeder hat Stärken und Schwächen. Ist kein Problem - notfalls fahre ich die Leute heim. Alles ist besser, als nachts deswegen einen Unfall zu bauen - und obendrein von der Versicherung statt Geld den Hinweis zu bekommen, man wäre doch bekanntermaßen nachts fahruntauglich.

Kommentar von anjanni am 30. Juni 2008 12:54

DH DH DH

sonjahexe
beantwortet von sonjahexe am 30. Juni 2008 11:07
0x

Nachtblindheit kann mit einem Vitamin A-Mangel zusammenhängen; das Vitamin wird benötig, um das Rhodopsin in den Stäbchen aufzubauen. Oder es ist eine Funktionsstörung der Stäbchen an sich. "Trainieren" kann man leider nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.