Qualifikationen oder geht ein eigener laden gar ohne ausbildung

Floristen und Floristinnen können sich mit einem eigenen Blumenladen selbstständig machen oder sie arbeiten als Angestellte in Blumenfachgeschäften. Darüber hinaus können sie überall Beschäftigung finden, wo es um die Vermarktung von Pflanzen geht, z.B. in Gärtnereien, in größeren Einzelhandelsunternehmen mit entsprechenden Verkaufsabteilungen und im Blumengroßhandel. Bestattungsunternehmen mit einem eigenem Blumenhaus bieten ebenfalls Beschäftigungsmöglichkeiten.
näheres hier:
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=680

Warum sollte hier eine Ausbildung zwingende Voraussetzung sein?
Ein Blumenladen ist doch "nur" ein Einzelhandelsgeschäft und es werden dort weder Lebensmittel, noch Medikamente verkauft.
Natürlich könntest Du keine Auszubildenden einstellen.

Um mit Blumen zu handeln, reicht das völlig. Aber wenn der Floristin dem HWK-Zwang unterliegt, dann wäre ein Meistertitel erforderlich. Theoretisch ist es also Definitionssache!
und ohne ausbildung

Wenn Du Dir, sofort nach Deiner Lehre zur Floristin, eine Selbständigkeit zutraust?! Natürlich geht das! Ich selbst habe mal Floristin gelernt, hatte mit 18 Jahren meinen Gesellenbrief! Für eine Selbständigkeit allerdings hätte es zu dem Zeitpunkt noch lange nicht gereicht! Dafür benötigt man nämlich noch viel mehr kaufmännisches Wissen!! Das lernt man während der 3-jährigen Ausbildung leider nicht! Wenn Du Dir das wirklich zutraust?? Dann mal los ;-)
und ohne ausbildung????
ohne ausbildung wirst du keine gewerbegenehmigung bekommen.
frag in deiner stadtverwaltung danach, aber ich denke nicht.