Frage von Jonnyhonny, 20

Kann man nach kursstufe 1 von reli auf ethik/evangelisch wechseln?

Ich habe in der kursstufe 1 (Baden-Württemberg) den katholischen Religionsunterricht besucht. Ich vertrete einige katholische Ansichten nicht und besuche eine evangelische Freikirche, fühle mich dort richtig und nicht bei der katholischen Konfession. Kann ich den Religionsunterricht wechseln, sodass ich Ethik oder Evangelisch/Reli in der Kursstufe 2 besuche?

Antwort
von musician29, 15

Also bei uns war es so, dass man sich nicht aussuchen konnte, ob man in einen evangelischen oder katholischen Religionskurs kommt. Man konnte aber als Alternative Werte und Normen wählen. :)

Antwort
von Sunnytapsi, 9

Hallo :)

Also ich glaube, das geht nicht. Ich war auch in BaWü auf einem Gymnasium (hab dieses Jahr Abi gemacht, ist also noch nicht so lange her ;) ) und wir mussten uns Ende der 10. Klasse für die kommenden zwei Jahre entscheiden.

Es ist ja so, dass Reli in der Oberstufe nicht mehr so locker ist, wie davor. Man schreibt anspruchsvollere Klausuren und man kann ja auch ins mündliche Abi in Reli. Deshalb sollte der Lehrer schon genau wissen, welchen Stoff er wie behandelt hat und wenn du den Kurs wechselst hat der andere Lehrer evtl. ein Thema viel ausführlicher behandelt als dein bisheriger oder eben andersrum.

Wir hatten in der Oberstufe einen sehr schlimmen Lehrer, weil er von allem 100%ig überzeugt war und uns immer zu allen möglichen Gottesdiensten eingeladen hat und ich das echt schlimm fand, weil er so richtig übertrieben gläubig war und das hat wirklich genervt. Konnte aber auch nicht zu Ethik wechseln, weil das eben in Hinsicht auf's Abi dann nicht ging.

Hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen. Versuch's rumzukriegen :)

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community