KirschBanane am 18.07.2009 um 13:38 Uhr
...oder ist es nur noch ein Trostloses nebenher Leben zweier Personen ?
das hängt ganz alleine von den Partnern ab. Es gibt Leute, da blüht das nach 20 Jahren noch.

hängt vom ernsthaften Gefühl zweier Menschen füreinander ab und der Bereitschaft,auch Krisen einvernehmlich und miteinander lösen zu wollen.
Muss ich dir Recht geben.

Ich liebe meinen Mann seit 20 Jahren, jeden Tag unserer Ehe hätte ich wieder von ganzem Herzen "Ja" gesagt... Wenn ich ihn durch Zufall treffe oder er mich irgendwo überrascht kribbelt es wie verrückt in meinem Bauch und mach mich fast nass vor Glück! Er ist the one and only!!! .....SEUFZ!
So wie du das beschreibst, tust du mir leid! Aber ja, es geht auch jahrzehntelang.
Also ich denke schon , dass man nach Jahren auch noch von Liebe sprechen kann. Man muss nur was für die Beziehung tun und keine Trostlosigkeit aufkommen lassen, denn von alleine geht das natürlich nicht.

die Schmetterlinge im Bauch weichen vielleicht Vertrauen und dem Gefühl von Konsistenz, aber auch das ist für mich Liebe. Wenn man bereit ist, neben dem Beziehungsalltag auch für die Liebe zu arbeiten!
Die Schmetterlinge im Bauch halte ich sowieso eher für Verliebt sein als für Liebe.

Wenn man da nicht mehr von Liebe sprechen kann, sollte man dringend über Trennung reden.
Liebe ist mehr als nur das erste Verliebtsein, unter anderem auch verdammt viel Arbeit, und selbst unter den glücklicheren Umständen muss man sich das Gefühl auch immer wieder erarbeiten.

auf jeden fall. also wenn die beziehung nach jahren noch funktioniert & beide partner gefühle füreinander haben & bereit sind kompromisse einzugehen etc, kann durchaus noch von liebe gesprochen werden. & dass die schmetterlinge nach ner zeit weggehn ist ganz normal.. aber iwo sind sie doch trotzdem noch in manchen momenten zu spüren

Na gerade dann ist es erst Liebe. Das ist doch der Unterschied zum verliebt sein. Ich finde die Liebe weitaus spannender als verliebt sein. Wenn die Beziehung gut ist, ist es egal wie lange sie schon besteht.

Ob es Liebe ist kannst nur du selbst beantworten. Wenn du das Gefühl hast es nur noch ein "Nebenherleben" wirds wohl keine Liebe mehr sein. Ich schätze dann wirds auch vorher keine echte Liebe gewesen sein. Viele verwechseln SEX mit LIEBE.
dingsvomdach am 19. Juli 2009 12:19 der letzte Satz ist gut! Laßen wir mal den Sex in manchen Beziehungen außen vor-was bleibt dann noch....??
Gerade dann, kann man meiner Meinung nach nur von Liebe sprechen, wenn man länger zusammen ist. Das was du meinst, ist ,doch das bei euch die Luft raus ist. Warum sprecht ihr nicht miteinander. Denkt doch an eure Anfangszeit. Wie hat man sich Mühe gemacht, um dem Anderen zu gefallen. Leider wird man in langjährigen Beziehungen mit der Zeit zu sehr flechmatisch. Man nimmt den Anderen nicht mehr richtig wahr. Und gerade da solltet ihr ansetzten. Beide!!!!! Nicht nur einer.Auch das Thema Sex sollte aufgefrischt werden.

Trenne mal Verliebtheit und Liebe. Nach einigen Jahren ist die erste Verliebtheit wahrscheinlich verschwunden, aber die Liebe (hoffentlich) noch da. Ich kenne solche und solche Paare. Wenn man nur mehr nebeneinander her lebt, sollte man sich trennen. Lieber allein leben.
Natürlich kann man nach Jahren noch von Liebe sprechen, kommt ganz auf die Partnerschaft an. Erst verliebt man sich und es entwickelt sich Liebe daraus und die wird stärker und intensiver oder es endet nach der Verliebtheit.

darf man nicht verallgemeinern oder von einem Paar automatisch auf alle Paare schließen.Bei manchen kann es durchaus sein,daß sie "trostlos nebeneinander her leben".Oder eben das Gegenteil:tiefe Liebe,ein inniges Beieinander und Miteinander.
das hängt ganz von der partnerschaft ab. wenn sich beide partner mühe geben und immer aufeinander zugehen, kann man noch von liebe sprechen, ja.
manchmal ist es noch liebe aber meistens wird es etwas zwischen freundschaft und liebe!
...und nicht nur sprechen, sondern jeden Tag neu damit leben!
...und nicht nur sprechen, sondern jeden Tag neu damit leben!

Um die Frage zu beantworten fehlen mehr Details, wenn du meinst, dass z.B. die Lebenroutine die Liebe schädigen kann, mag ich dir Recht geben. Wenn man nur miteinander aber nicht füreinander lebt ist es sicher schwierig von Liebe zu sprechen.

so eine Frage musst du dir selber beantworten,
wie oft seid ihr zärtlich miteinander===kann auch eine Antwort sein
8 Jahre Beziehung stehen für den Beweis, dass ihr es in dieser Zeit nicht ohne euch ausgehalten hättet. Stelle dir die Frage, wie sehr du (seelisch) von deinem Partner abhängig bist.. dann weisst du, ob es Liebe ist.

Die Frage selber war jetzt nicht auf mich bezogen , hatte nur Interesse daran gehabt wie Ihr das so sieht.
Die Eltern einer guten Freundin von mir , sind seit etwa 20 Jahren zusammen und da kann man definitiv nicht mehr von Liebe sprechen. Man würde eher glauben das die Mutter nur noch aus Finanziellen Gründen mit dem Vater zusammen ist.
Lässt sich so allgemein nicht beantworten, hängt immer von den Partnern ab.

An der Art, wie du diese Frage formulierst, merkt man deutlich, dass du von wahrer und echter Liebe keine blasse Ahnung hast.
Liebe ist nicht Sex und Aufeinanderkleben - Liebe ist Miteinander, Füreinander, Sorgen teilen, Probleme lösen, sich gemeinsam freuen, gemeinsame Unternehmungen, miteinander etwas schaffen - lauter Dinge, die man alleine so nicht zustande bringt.
Und wenn die Liebe nicht zunimmt, nimmt sie ab - ich bin nun seit 35 Jahren glücklich verheiratet - und gedenke es in liebender Art und Weise auch noch so lange zu bleiben, bis einer von uns Beiden das Zeitliche segnet - möge Gott uns noch lange diese wunderbare Gemeinsamkeit, die aus Liebe geboren wurde, schenken ♥
Das wünsch ich dir auch☼
Also ich würde nicht sagen, dass man nach so langer Zeit echt noch von "Liebe" sprechen kann!!! Ich bin mit meinem Mann über 10 Jahre zusammen und über 8 Jahre davon verheiratet. Wir leben wirklich nur noch trostlos nebeneinander her. Ich bekomme keine grossartige Zuneigung mehr von meinem Mann! Kuscheln, schmusen, liebe Worte oder gar Sex gibt es schon ewiglich nicht mehr und wenn ich den Anfang machen will, werde ich nur angeranzt, dass er doch seine Ruhe haben will. Ich bin nur noch wegen der Finanzen mit meinem Mann zusammen, denn ich bin Hausfrau und lebe von dem Geld meines Mannes!
wie traurig ist das denn...weil dein Mann nicht der Richtige ist, schließt du daraus, dass niemand den Richtigen finden und jahrzehntelang lieben kann. Aber Überraschung: Es geht, es gibt Leute, die sind für einander geschaffen, die glücklich sind und es bleiben, stets voller Respekt zueinander etc. Und es gibt solche, bei denen es einfach nicht funktioniert. Du scheinst eindeutig dazuzugehören. Und all denen würde ich dringend raten, sich zu lösen. Wenn dich nichts mehr hält, warum bleibst du? Finanzielle Sorgen. Vielleicht auch die Angst, alleine zu sein? Was es auch ist, jeder Mensch hat nur ein Leben, und man sollte niemals aus Faulheit, Angst oder Rücksicht in einem Zustand des Unglücks bleiben. Wenn du 100 und auf dem Sterbebett bist, willst du dann erkennen müssen, dass du deine Zeit an den Falschen verschwendet hast? Du kannst anfangen zu arbeiten, du musst nicht für immer Hausfrau bleiben. Wenn du unglücklich bist, geh. Es ist sicher hart, wieder selbstständig zu werden und sich daran zu gewöhnen, alleine zu sein, neue Leute kennen zu lernen etc. Aber danach wird es wieder gut, und sicher besser als jetzt. Und jeder hat verdient, seine Zeit für sich schön zu gestalten.
Wer sagt denn, daß mein Mann nicht der Richtige ist? Genauso, wie jedes Ding seine zwei Seiten hat, so hat auch eine Ehe ihre Vor- und Nachteile! Also; daß ich nicht tagtäglich wie alle anderen malochen gehen brauche, empfinde ich schonmal als sehr großen Vorteil! Trotzallem kann ich über das Geld meines Mannes verfügen, wie es mir paßt! Ich habe Zeit für wichtigere Dinge im Leben... Nun ja; daß bei uns die sexuelle Eiszeit herrscht, habe ich früher mal als ziemlich schlimm empfunden. Heutzutage habe ich heimliche Affären und lebe meinen Spaß aus. Schließlich bin ich noch nicht gestorben und ich habe auch keine Lust mehr, ein Leben lang darauf zu warten, ob mein Mann vielleicht ja doch noch mal sein Interesse an mir wiederfindet!!!

liebe bedeutet: in der eigenen seele fühglen, wie es in der des geliebten partners aussihet. das geht natürlich nur ohne eigennutz.
den rest überlasse ich dir

Die LIEBE ist ein Geschenk, die man mit Achtsamkeit/Aufmerksamkeit kultivieren kann. Nicht mehr und nicht weniger! GALLARIAOY
Liebe ändert sich, ihr Gesicht und die Gefühle...