Frage von Jenny17E, 31

Kann man nach einer Trümmerfraktur seine Fersen wieder bewegen?

Man stürzt aus dem ersten Stock ene geschätzte Höhe von ca,5-8 Metern und landet auf den Fersen .Diese sind total zerstört.Man vergleicht die Fersen damit als wären sie eine Tasse, die man aus den ersten Stock wirft. Die Fraktur ist sehr stark geschwollen. Eine Op soll noch erfolgen.Was kann man bei so einer Fraktur tun? Platten ,Schrauben oder anders ?

Kann man nach so einer schlimmen Fraktur irgendwann wieder halbwegs normallaufen? Nachdem eine Reha abgeschlosssen ist?

Antwort
von masteruser31, 10

Hallo Jenny17E,

Bei so einer Trümmerfraktur wird meist mit Osteosynthesematerial gearbeitet, sprich Platten und Schrauben, aber auch Drahtzuggurtungen werden benötigt um die Anatomie wieder herzustellen. Die Heilungsphase dauert sehr lange und die Rehaphase ebenfalls. Jedoch ist eine vollständige Heilung keinesfalls ausgeschlossen.

Gruß

Kommentar von Jenny17E ,

Wie lang würdest du die Rehazeit und die Heilungsphase einschätzen? hast du eine ahnung? Danke für deine tolle antwort

Kommentar von masteruser31 ,

Nun das kommt immer auf den Heilungsverlauf an. In der Regel sind die großen "Hürden"

Tag1: OP

Tag14: Entfernung der Fäden

danach je nach verwendeter Operationstechnik

nach 6-12 Wochen die Entfernung der Schrauben, wenn es Bandverletzungen gab

nach 1-2 Jahren Entfernung der Drähte

Es gibt heutzutage sogenannte Vacopedstiefel, die in den ersten Wochen eine Teilbelastung von 20kg ermöglichen. Die Vollbelastung erreicht man jedoch erst nach Entfernung des Osteosynthesematerials.

Die Rehazeit wird durch einen Vacopedstiefel (Orthese) deutlich verkürzt, im Gegensatz zum herkömmlichen Gips. Jedoch muss man bedenken dass in der Zeit der Nichtbeanspruchung von Muskeln sich diese abbauen und wieder aufgebaut werden müssen.

Wichtig ist frühzeitig mit Physiotherapie zu beginnen und zur Abschwellung in der Akutphase (erste Wochen) den betroffenen Fuß hochzulegen, mit Eis kühlen, Ibuprofen einnehmen, mit manueller Lymphdrainage beginnen etc.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Falls du noch Fragen hast oder ein paar Tipps brauchst, ich liege  seit 5 Wochen mit einem kompliziert gebrochenen Fuß daheim und kann Insiderwissen geben :D Schreib mir einfach :D

Gruß

Kommentar von Jenny17E ,

dankesehr für deine informationen die helfen mir sehr weiter.

Kommentar von Jenny17E ,

wen beide fersen betroffen sind macht das alles noch viel schlimmer... das heißt einen rollstuhl kann man in dieser zeit nicht wegdenken....mir war es nur wichtig zu hören ob es eine chance gibt irgendwann wieder laufen zu können...

Kommentar von masteruser31 ,

mit der heutigen Medizintechnik ist das nur eine Frage der Zeit. Das wird auf jeden Fall wieder !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community