Frage von WiesoWarumDarum, 168

Kann man nach einer Oberschenkelamputation sein Knie noch knicken?

Hallo ! :)

Ich habe da mal eine Frage die nicht mich betrifft. Und zwar : Können Oberschenkelamputierte ihr Knie noch bewegen ? Wenn ja wie ? Also ich meine jetzt kein elektronische Prothese, welche mit den Nerven verbunden wird, sondern eine ganz normale. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das nicht funktioniert, aber da ich auch nur ein geringes (kaum eins) Medizinisches Wissen besitze, war ich mir eben nicht sicher.

GLG, WiesoWarumDarum :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Allexandra0809, 128

Je nachdem, an welcher Stelle amputiert werden muss. Oberhalb oder unterhalt des Kinies?

Ist es unterhalb vom Knie, kann das Knie auch durchgebogen werden. Ist es jedoch oberhalb vom Knie geht es natürlich nicht mehr.

Kommentar von WiesoWarumDarum ,

Hey, danke für die schnelle Antwort :)

Ich meinte oberhalb dem Knie, nur ich habe mich gefragt wie das mit dem sitzen usw. dann funktioniert. Schließlich ist das Bein doch dann immer ausgestreckt.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Das ist natürlich richtig. Musst Du mit dem Arzt besprechen. Möglich, dass hier ein Knie eingesetzt werden kann.

Antwort
von Turbomann, 104

@ WiesoWarumDarum

Denke mal darüber nach wo der Oberschenkel und wo das Knie ist.

Kommentar von WiesoWarumDarum ,

Ich weiß schon wo der Oberschenkel und wo das Knie ist, keine Sorge. ;) Nur ich war eben verunsichert, da in der Medizin heutzutage schon so viel möglich ist.

Antwort
von Harpye, 88

Es gibt natürlich spezielle Prothesen für Oberschenkelamputierte und bei der Reha wird darauf hin gearbeitet, das man mit der Prothese normal laufen lernt.

Antwort
von Herb3472, 93

Du meinst wohl Unterschenkelamputierte? Wenn das Knie noch dran ist, können sie es selbstverständlich abbiegen. Ich kenne jemanden, dem wurden beide Beine unterhalb des Knies amputiert, wenn der Prothesen und eine lange Hose trägt, merkt man von der Amputation (fast) nichts.


Kommentar von Allexandra0809 ,

War bei einem Großonkel von mir auch der Fall. Beide Beine untrehalb des Knies aufgrund einer Kriegsverletzung weg. Er fuhr aber Auto, ist sogar auf Bäume geklettert.