Frage von Cloara, 28

Kann man nach einer Hungerphase (Essstörung) Durch langsam mehr essen den Jojo-Effekt verhindern?

Wenn man lange wenig isst und dadurch abnimmt, ist es ja klar das man wieder viel zunimmt wenn man danach wieder mehr ist. Kann man den Jojo-Effekt verhindern wenn man nach einer Hungerphase nur langsam mehr isst, also so alle paar Tage 100 kcal mehr? oder mit Suppe anfangen und dann langsam steigern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Turbomann, 28

Wenn du eine Hungerphase hinter dir hat, dann dauert es eh eine Weile, bis du dich wieder richtig ans Essen gewöhnst.

Aber dein Körper holt sich das, was er braucht, wenn du dich wieder normal ernährst.

Wenn du Bedenken (oder Angst) hast, dann bitte spreche mit deinem Arzt darüber. Du rechnest immer noch in 100kcal.

Wenn du ein Brötchen isst bleibt es dasselbe, auch wenn du es auf zweimal isst, du bist nur anders satt.

Mit normalem Körpergefühl isst man nicht unbedingt nach Kalorien.

Antwort
von MikaTonks, 16

Kcal zählen würde ich nicht d.h. dass du immer noch nicht raus aus deiner Essstörung bist.Iss einfach gesund,abwechslungsreich und nur wenn du wirklich Hunger hast.Höre auf deinen Körper.

Antwort
von deskchen, 12

Hi

Bei mir war es so ähnlich...
Aber ich wollte danach extra zunehmen,weil ich mich zu dünn fand...(mit sogar 3000kcal hab ich das Anfangs nicht wirklich geschaft!)

Also mach dir da keine Sorgen,wenn du deinen gesunden,normalen Kalorienbedarf einhältst,dann nimmst du nicht zu(ca.1800-2000kcal)

Und wenn du jeden Tag ein bisschen mehr isst dann auch nicht!!😊

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir viel Erfolg!

lg deskchen 😏

Antwort
von cutiepie321, 24

Natürlich!:) du musst es nur wollen und dich unter Kontrolle haben,aufpassen was und wie viel du davon isst :)

Antwort
von ApfelTea, 23

Es ist doch Sinn der Sache, dass man wieder zunimmt. Warum willst du es also verhindern?

Kommentar von Cloara ,

Wenn man nicht isst um abzunehmen dann ist der Sinn nicht das man wieder zunimmt. 

Kommentar von ApfelTea ,

Ja aber du schreibst doch, dass du jetzt wieder mehr isst oder? wenn man mehr isst, nimmt man logischerweise auch wieder mehr zu. der körper holt sich eben was er braucht