gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man nach einer Ausbildung noch studieren?

gefragt von Unleashed am 02.06.2009 um 14:55 Uhr

bzw. wie läuft es dann ab? Ich hab gehört, dass man z. B. nach einer 3 1/2 jährigen Ausbildung noch ein Jahr auf die BOS gehen muss aber was dann??? (Ich bin Realschüler und möchte zuerst eine Ausbildung machen und dann vielleicht studieren...oder wäre es besser, wenn ich mir gleich das Studieren als Ziel setzen würde?)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.246 Beruf x 14.605 Studium x 3.864

anonym
beantwortet von ich21 am 2. Juni 2009 14:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natürlich kannst du nach einer ausbildung noch studieren! Und wenn du die realschule mit Qualio abgeschlossen hast und eine Ausbildung hast, musst du vor dem Studium noch nicht einmal mehr die BOS besuchen. Hast du keine Quali kannst du nach dem einen Jahr BOS studieren.

monky41
beantwortet von monky41 am 2. Juni 2009 14:58
1x

Es kommt ja auch darauf an was du gerne machen willst in der Zukunft, was Dein Beruf betrifft.

anonym
beantwortet von Winzz am 2. Juni 2009 14:57
1x

also du kannst den beruflichen weg gehen oder den schulischen. nach der schule könntest du auf die vos gehen und dein 13 jahr machen. (falls deine noten gut genug daüfr sind)

Wenn du eine Ausbildung hast kannst du nach der Ausbildung entweder auf die BOS oder 2 Jahre auf die Meisterschule gehen.

Danach kannst du studieren. Egal welchen weg du gehst.

Liebeslilie
beantwortet von Liebeslilie am 2. Juni 2009 14:57
1x

Du kannst nach der Ausbildung noch ein Jahr auf die FOS gehen, dann haste dein Fachabi. Damit kannst du dann studieren.
Es kommt auch auf die Ausbildung an, aber es gibt auch oft berufsbegleitende Abendstudien angeboten.
Also ja: studieren nach der Ausbildung ist durchaus möglich

Kommentar von Decf2bdf77b8c0c42f017ddeaeec733fsmallMepho am 2. Juni 2009 14:59