gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man nach einer Ausbildung noch studieren?

gefragt von Unleashed am 02.06.2009 um 14:55 Uhr

bzw. wie läuft es dann ab? Ich hab gehört, dass man z. B. nach einer 3 1/2 jährigen Ausbildung noch ein Jahr auf die BOS gehen muss aber was dann??? (Ich bin Realschüler und möchte zuerst eine Ausbildung machen und dann vielleicht studieren...oder wäre es besser, wenn ich mir gleich das Studieren als Ziel setzen würde?)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.246 Beruf x 14.605 Studium x 3.864

anonym
beantwortet von ich21 am 2. Juni 2009 14:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natürlich kannst du nach einer ausbildung noch studieren! Und wenn du die realschule mit Qualio abgeschlossen hast und eine Ausbildung hast, musst du vor dem Studium noch nicht einmal mehr die BOS besuchen. Hast du keine Quali kannst du nach dem einen Jahr BOS studieren.

monky41
beantwortet von monky41 am 2. Juni 2009 14:58
1x

Es kommt ja auch darauf an was du gerne machen willst in der Zukunft, was Dein Beruf betrifft.

anonym
beantwortet von Winzz am 2. Juni 2009 14:57
1x

also du kannst den beruflichen weg gehen oder den schulischen. nach der schule könntest du auf die vos gehen und dein 13 jahr machen. (falls deine noten gut genug daüfr sind)

Wenn du eine Ausbildung hast kannst du nach der Ausbildung entweder auf die BOS oder 2 Jahre auf die Meisterschule gehen.

Danach kannst du studieren. Egal welchen weg du gehst.

Liebeslilie
beantwortet von Liebeslilie am 2. Juni 2009 14:57
1x

Du kannst nach der Ausbildung noch ein Jahr auf die FOS gehen, dann haste dein Fachabi. Damit kannst du dann studieren.
Es kommt auch auf die Ausbildung an, aber es gibt auch oft berufsbegleitende Abendstudien angeboten.
Also ja: studieren nach der Ausbildung ist durchaus möglich

Kommentar von Decf2bdf77b8c0c42f017ddeaeec733fsmallMepho am 2. Juni 2009 14:59

du meinst die BOS, oder? FOS wäre direkt nach der Realschule mit 2 Jahren

Kommentar von 6d87155e265d8a7c4f112713eeaee3b5smallLiebeslilie am 3. Juni 2009 08:31

nene, FOS ist schon richtig. Du müsstest ja in Klasse 11 ein Praktikum machen, deswegen entfällt die Klasse und du gehst gleich in die 12. Hab mich da informiert, wollte das auch zuerst so machen.

anonym
beantwortet von unixp am 2. Juni 2009 14:57
1x

Ich würde zuerst eine Ausbildung machen, da du dann schon die nötige Praxiserfahrung bestitzt.

Denn vielen Studenten fällt es schwer sich nach dem Studium sofort ein einer betrieblichen Praxis zurechtzufinden.

Mepho
beantwortet von Mepho am 2. Juni 2009 14:56
1x

nach der BOS hast du ein fachabi, ist identisch mit dem FOS-fachabi. damit kannst du dann an einer fachhochschule / hochschule studieren.

was für dich sinnvoller ist musst du selber wissen, ich bin direkt zum studieren

Scherox33
beantwortet von Scherox33 am 2. Juni 2009 14:56
1x

Nein leider nicht

Alena22
beantwortet von Alena22 am 2. Juni 2009 14:56
1x

Hast du Abitur? Wenn nein, dann nicht ;-)

Kommentar von Decf2bdf77b8c0c42f017ddeaeec733fsmallMepho am 2. Juni 2009 14:58

fachabi reicht. und das bekommt er in einem jahr in der BOS - von daher kann er dann auch studieren. (zwar nicht an einer universität sondern "nur" an einer fachhochschule, aber man verdient mittlerweile dasselbe, egal wo man war. und die fachhochschule ist deutlich praxisbezogener, also ein weiterer vorteil

Kobaltkobold
beantwortet von Kobaltkobold am 2. Juni 2009 15:12
0x

Du brauchst Abitur, dann kannst du jederzeit studieren. Bafög gibts aber nur bis zum 28. Lebensjahr glaube ich.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.