bzw. wie läuft es dann ab? Ich hab gehört, dass man z. B. nach einer 3 1/2 jährigen Ausbildung noch ein Jahr auf die BOS gehen muss aber was dann??? (Ich bin Realschüler und möchte zuerst eine Ausbildung machen und dann vielleicht studieren...oder wäre es besser, wenn ich mir gleich das Studieren als Ziel setzen würde?)
Natürlich kannst du nach einer ausbildung noch studieren! Und wenn du die realschule mit Qualio abgeschlossen hast und eine Ausbildung hast, musst du vor dem Studium noch nicht einmal mehr die BOS besuchen. Hast du keine Quali kannst du nach dem einen Jahr BOS studieren.
Es kommt ja auch darauf an was du gerne machen willst in der Zukunft, was Dein Beruf betrifft.
also du kannst den beruflichen weg gehen oder den schulischen. nach der schule könntest du auf die vos gehen und dein 13 jahr machen. (falls deine noten gut genug daüfr sind)
Wenn du eine Ausbildung hast kannst du nach der Ausbildung entweder auf die BOS oder 2 Jahre auf die Meisterschule gehen.
Danach kannst du studieren. Egal welchen weg du gehst.

Du kannst nach der Ausbildung noch ein Jahr auf die FOS gehen, dann haste dein Fachabi. Damit kannst du dann studieren.
Es kommt auch auf die Ausbildung an, aber es gibt auch oft berufsbegleitende Abendstudien angeboten.
Also ja: studieren nach der Ausbildung ist durchaus möglich
Mepho am 2. Juni 2009 14:59 du meinst die BOS, oder? FOS wäre direkt nach der Realschule mit 2 Jahren
Liebeslilie am 3. Juni 2009 08:31 nene, FOS ist schon richtig. Du müsstest ja in Klasse 11 ein Praktikum machen, deswegen entfällt die Klasse und du gehst gleich in die 12. Hab mich da informiert, wollte das auch zuerst so machen.
Ich würde zuerst eine Ausbildung machen, da du dann schon die nötige Praxiserfahrung bestitzt.
Denn vielen Studenten fällt es schwer sich nach dem Studium sofort ein einer betrieblichen Praxis zurechtzufinden.

nach der BOS hast du ein fachabi, ist identisch mit dem FOS-fachabi. damit kannst du dann an einer fachhochschule / hochschule studieren.
was für dich sinnvoller ist musst du selber wissen, ich bin direkt zum studieren

Hast du Abitur? Wenn nein, dann nicht ;-)
Mepho am 2. Juni 2009 14:58 fachabi reicht. und das bekommt er in einem jahr in der BOS - von daher kann er dann auch studieren. (zwar nicht an einer universität sondern "nur" an einer fachhochschule, aber man verdient mittlerweile dasselbe, egal wo man war. und die fachhochschule ist deutlich praxisbezogener, also ein weiterer vorteil

Du brauchst Abitur, dann kannst du jederzeit studieren. Bafög gibts aber nur bis zum 28. Lebensjahr glaube ich.