Frage von yse4yse4, 28

Kann man nach der Muskelaufbauphase abnehmen?

Ich habe seit einiger Zeit meine Ernährung komplett umgestellt und mache jetzt auch viel regelmäßiger Sport. Nach der ersten Woche habe ich schon paar Kilo abgenommen, doch nun nehme ich wieder zu, da ich wahrscheinlich Muskeln aufbaue.. Hört das nach einer Zeit auf, oder sollte ich lieber mit viel Sport machen aufhören.-. Sorry falls die Frage merkwürdig klingen mag, ich kenn mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus. Thank you~

Antwort
von Rohypnol, 15

Höre auf, auf das zu achten, was auf der Waage steht. Viel ausschlaggebender ist eher was der Spiegel, das Maßband und natürlich dein eigenes Gefühl sagt.

Viele wollen abnehmen und stellen dann auf der Waage fest, dass sie sogar noch schwerer geworden sind. Das ist normal und dagegen kann man erstmal nichts machen.

Wenn dir die Zahl auf der Waage so wichtig ist:
Sport machen, Muskeln aufbauen, Fett abbauen, Trainingsplan auf mehr Cardio umstellen, Muskeln ein wenig abbauen -> Zahl passt.

Antwort
von poldiac, 15

Das Spiel ist ziemlich einfach:

Zu Beginn einer Diät entwässert man, dadurch wird das Gericht geringer. Heißt aber auch, wenn man wieder normal isst, dann ist das Gewicht in wenigen Tagen wieder drauf.

Nun zum Thema Muskeln. Muskeln sind schwerer als Fett und somit nimmt man entsprechend an Gewicht zu.

Nun kommt der praktische Vorteil: Du verlierst zwar kein Gewicht, aber Du verlierst das schädliche Fett. Und was auch noch dazu kommt ist, Du nimmst noch mehr Fett ab, weil Dein Körper durch den größeren Muskelanteil mehr Energie benötigt und wandelt diesen entsprechend um. Du kannst sogar mehr als vorher essen, weil der Körper ja auch mehr Energie benötigt. Also höre auf keinen Fall auf Sport zu betreiben.

Ansonsten verlierst Du ganz schnell wieder Muskelmasse und dann nimmst entsprechend zu. Weil Dein Körper ja nun weniger verbrennt.

Kommentar von Senbu ,

Bei -2kg Fett im Monat (-500kcal) sind so ca 600g (defi /1kg in der Massephase pure Muskeln) Muskeln die die man aufbaut wenn man muskeltraining macht 

Antwort
von Doktorfruehling, 14

Was willst du erreichen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community