Kann man nach der Hauptschule Abitur machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Haubtschule kannst du nicht einfach an ein Gymnasium wechsel. Auch ein Fachabi kannst du nicht einfach machen.

Es gibt aber mehrere Wege dies zu tun.

1. 10 Klasse machen= Realschulabschluss. Wichtig. Dieser Muss ein erweiterter sein. Also mit einem schnitt von 3.0. Dann kannst du zwei Jahre dein Fachabi machen. oder du gehst nach der 10. Klasse an ein Gymnasium.
Frag am Besten deine Lehrer. Es ist immer gut, wenn diese wissen, welches deine Ziele sind!

2. Erweitdernde Vorbereitungsjahre. Da kann man dann zusätzlich seinen erweiterten Realschulabschluss machen (jedenfalls in niedersachsen)

3. Machst deinen Ralschulabschluss nach der 10. Klasse. Dann eine Ausbuldung (Geld verdienen, Erfahungen sammeln, WISSEN erweitern) und dann kannst du (jedenfalls in Niedersachsen) in einem Jahr dein Fachabi machen

4. Möglichkeit. Möchtest du studieren,

Kannst du auch eine Ausbildung mchen. Danach erflogreich und vollzeit derei Jahre in deinem Beruf arbeiten. Und in Niedersachen kannst du dann an einer FH oder an der UNI fachgebunden studieren. D.h. aber, dass du über die berufsquallifizierten Quote in den Studiengang komms. Das sind meist 10% der Plätze. Alo zählt der Schnitt eine Menge. Schnitte ca. 1,5-2,2 sind der Duchschnitt.

Wichtig ist aber nicht nur die Zulassung. Es ist auch bedeutend, dass du dich mit dem Sythem des Lernens, des Bearbeitens etc. auskennt. Da empfehle ich ein Fachabi oder Abi. Da es nicht 'einfach' an einer UNI oder FH ist.

Wenn man den erweiterten Realschulabschluss an der Hauptschule macht braucht man allerdings einen Schnitt von 2,0 oder besser und zwei Kurse auf erhöhtem Niveau. Die 3,0 gelten nur für die Realschule.
Das Fachabitur kann man auch mit dem normalen Realschulabschluss machen. Man braucht nur für die allgemeine Hochschulreife den erweiterten Realschulabschluss.

um in den M- Zweig zu kommen braucht man einen schnit von 2.66 (6,7 Klasse) 2.33 (8klasse) 2.00 (9klasse)

Klar geht das, du muss dich nur sehr anstrengen da die neue Leistungserwartung sehr viel höher ist.

Ja, aber das ist ein langer Weg. Das erste Ziel für dich dafür ist ein guter Realschulabschluss.

Klar musst halt 9+2 und dann weiter man kann immer aufsteigen :) so mach ichs auch . 'xd

Na klar!

Du musst es nur wollen, dann klappt das schon!