Frage von Niccuu, 21

Kann man nach der Ausbildung zum/zur technischen Produktdesigner/in auch als technischen Systemplaner/in arbeiten und umgekehrt?

Steht alles oben.

Antwort
von XxSheenaxX,

Das ist im Grunde schon möglich, es kommt in erster Linie auf den Arbeitgeber an. Es sind zwar ähnliche Berufe, bei denen das 1. Lehrjahr identisch ist, allerdings fehlen dir für den jeweils anderen Berufszweig wichtige Kenntisse. Das bedeutet für den künftigen Arbeitgeber einen Mehraufwand, da er dich anlernen und auf Seminare/Schulungen/Weiterbildungen schicken muss und er auf den Kosten sitzen bleibt.

Es gibt aber durchaus Arbeitgeber die auch Arbeitnehmer mit "ähnlichem" Beruf anstellen, das steht auch manchmal direkt in der Stellenausschreibung mit dabei: Wir suchen ... oder ähnlichen Berufsabschluss". Also nur Mut! Sollte dich allerdings kein Arbeitgeber anstellen wollen, kann man noch über eine Umschulung nach denken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community