Frage von crazy1307, 87

Kann man nach dem windows 10 update noch den windows 8 produkt key finden?

Antwort
von compu60, 28

Der Key befindet sich dann immer noch im UEFI, falls du es nochmals Installieren willst. Wird auch nicht ungültig. Windows 8 liest den dann selbst aus bei der Installation.  

Wenn Win 10 schon mal aktiviert war kannst du auch WIn 10 wieder Installieren und dazu brauchst du dann keinen Key.

Kommentar von crazy1307 ,

nur mein Windows startet gar nicht erst da kommt immer eine Meldung und nun versuche ich gleich Windows 10 zu installieren und dafür brauche ich doch den key von Windows 8 nur wie kann ich ihn auslesen?

Kommentar von compu60 ,

War denn Win 10 schon mal installiert und aktiviert auf diesem Laptop / PC? Wenn ja brauchst du keinen Key.

Kommentar von crazy1307 ,

nein war noch nicht es ist win 8 drauf und das wird nicht mehr gebootet und habe es versäumt eine recovery cd zu erstellen und nun dachte ich das ich win 10 installieren kann damit diese Meldung weggeht

Kommentar von crazy1307 ,

gut das bedeutet wenn ich das auf den stick ziehe und dann in den Laptop wo win 8.1 nicht mehr funzelt stecke installiert er das neue Betriebssystem und der key wird automatisch ausgelesen mir macht diese Meldung sorgen aber geht das trozdem?

Kommentar von compu60 ,

Bei Win 8 auf jedenfall. Bei WIn 10 bin ich mir nicht sicher ob der den Key dann annimmt.

Kommentar von crazy1307 ,

ok dann werde ich das erst mit Windows 8 versuchen wenn alles geklappt hat kann man ja immer noch Windows 10 upgraden aber wie kann das überhaupt passieren das Windows von heut auf morgen nicht mehr bootet

Kommentar von compu60 ,

Kann ein Fehler beim runterfahren sein, gibt aber bestimmt auch andere Möglichkeiten.

Kommentar von crazy1307 ,

ich will einfach nur das er wieder geht also werd ich wohl Windows 8 wieder raufziehen so wie du beschrieben hast

Antwort
von Jensen1970, 53

Der Key ist nach 30 tagen für 8.1 nicht mehr gültig

Kommentar von crazy1307 ,

Meine Situation ist wirklich schwierig mein windows startet nicht mehr kommt bloß eine Fehlermeldung und da ich meinen Produkt key nicht habe aber ich jmd kenne der auf windows 10 geupdatet hat dachte ich kann seinen key nutzen

Kommentar von Jensen1970 ,

Alles halb so schlimm Windows 10 CD REIN und reparieren 

Antwort
von cruscher, 38

Das ist der selbe Produkt Key. Der ändert sich nicht.

Kommentar von crazy1307 ,

Danke hast du vllt eine idee wie ich diesen Produkt key auslesen kann ohne tool weil mein windows nicht gebootet wird aber BIOS geht

Kommentar von cruscher ,

Ohne Tool geht das leider nicht. Es gibt kleine Programme für Windows die das können. Brenne dir ein Linux Live System (Linux Mint bsp) auf eine DVD und installiere dir dann das Programm WineHQ. Dann lädst du dir von Chip den Windows Produkt Key Viewer runter und startest ihn mit WineHQ.

Du musst Linux Mint nicht installieren. Sobald du die DVD entnimmst sind alle Spuren wieder weg und es nie etwas gewesen.

Kommentar von crazy1307 ,

Du meinst wenn ich vorübergehend linux installiere und dann den windows key auslese kann ich ganz normal mein windows installieren das problem seit ein paar tagen kommt immer die fehler meldung das ich eine recovery cd einlegen muss aber ich habe keine und wenn dein Vorschlag geht sagst du mir wie ich das hinbekomme das wäre echt nett 

Kommentar von cruscher ,

Du sollst Linux überhaupt nicht installieren. Sobald du die DVD einlegst funktioniert das System auch wenn du es nicht installierst. Es läuft dann über den RAM Speicher und nicht über die Festplatte.

Kommentar von crazy1307 ,

Das bedeutet also ich brenne linux auf eine cd und leg sie ein und es startet wieder normal und diese Fehlermeldung kommt nicht mehr? Also er fahrt normal hoch und kann dann den key auslesen

Kommentar von cruscher ,

In der Theorie ja.

Kommentar von crazy1307 ,

also brauch ich nur Linux brennen die Fehlermeldung verschwindet die mich auffordert eine recovery cd einzulegen und dann komme ich wieder ganz normal rein und kann den key auslesen und Windows 8 neu installieren

Kommentar von cruscher ,

Du bekommst die Recovery CD Meldung nicht weil du nicht auf Windows zugreifst sondern auf Linux. 

Kommentar von crazy1307 ,

und kann dann eine Windows recovery cd erstellen damit ich das neu installieren kann

Kommentar von cruscher ,

Die CD hättest du vorher schon machen müssen. 

Kommentar von crazy1307 ,

gut dann geht das nicht aber ich habe mal gehört das man mit dem key dann bei Windows/mircosoft so eine ISO Datei runteladen kann die dann das auch macht oder kann man gleich Windows 10 raufziehen?

Kommentar von cruscher ,

Du kannst dir direkt über die Windows Seite eine ISO auf nen USB Stick brennen. Die DVD musst du ja die ganze Zeit drinnen lassen.

Kommentar von crazy1307 ,

also gut wenn ich Linux einlege fährt er hoch und kann dann Windows 10 installieren aber voher muss ich ja den Produkt key auslesen den ich brauch und dann geht alles wieder?

Kommentar von cruscher ,

Mach es einfach, alles erklärt sich von selber! Wenn du 1000 fragen tust macht es das auch nicht schneller wieder gut!

Kommentar von crazy1307 ,

Vielen Dank für deine ausführliche auskunft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community