Frage von amike, 88

Kann man nach dem Genuß eines ganzen Sixpacks alkoholfreien Bieres unbedenklich mit dem eigenen Auto nach Hause fahren?

Die Frage ist doch: ist alkoholfreies Bier wirklich ohne jeglichen Alkoholgehalt? Das wird heute eine lange Nacht werden - kann der Fahrer unbedenklich ein Sixpack alkoholfreies Bier trinken und uns danach mit gutem Gewissen nach Hause fahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ggggggggg13, 68

Naja also ich denke mal du bist kein fahranfänger. Dann kannst du das trinken weil du mit 6 alkoholfreien niemals die 0,5 promille knackst. Wenn du fahranfänger bist un mit nur 0,1 promille erwischt wirst dann bist du am ... denn selbst in alkoholfreiem bier ist etwas alkohol drin.

Kommentar von DudelFlanders ,

Ich bin kein Biertrinker, bitte klärt mich auf.

Ist in alkoholfreiem Bier denn nicht 0,0 % drin????

Dann knackt er es natürlich nicht. Nichtmal mit 100 alkoholfreien Bieren.

Kommentar von macqueline ,

Wie Ggggg13 schrieb, ist in sogenanntem alkoholfreiem Bier etwas Alkohol drin.

Kommentar von DudelFlanders ,

Aber selbst wenn da zum Beispiel 0,5 % drinnen sind... da müsste man doch ewig trinken, bis man da im Blut was messen kann oder nicht?

Kommentar von Grautvornix ,

In Deutschland darf ein Bier als alkoholfrei bezeichnet werden wenn es nicht mehr als 0,5 %Alkohol enthält.

Kannst du hier für dich nachrechnen.

http://www.uli-arndt.de/Promille.php

Antwort
von petrasuper, 34

Wenn du nicht auf nüchternen Magen trinkst, sollte das kein Problem sein ;)

Antwort
von Ninombre, 24

Die max. 0,5% Alkoholgehalt wurden ja schon genannt. Ich würde die Sorge aber gering halten:

https://www.test.de/Alkoholfreies-Bier-Erfrischung-ja-Schwips-nein-4582953-0/

Und das waren 1,5l in einer Stunde - Sixpack 6*0,33, also 2 l an einem Abend ist also völlig unkritisch.

Antwort
von Aquarium5122, 29

Es gibt Alkoholfreises Bier von Bitburger das hat wirklich 0,0% Alkohol, die meisten anderen haben unter 0,5%