Frage von guteluft, 85

Kann man nach dem Fachabi "normales" Abi machen?

Ich komme aus NRW und besuche eine Berufsschule mit dem Schwerpunkt "Betriebswirtschaftslehre". Das was ich mache, ist ein Fachabitur. Damit könnte ich halt etwas in dieser "wirtschaftlichen Richtung" studieren. Was ist, wenn ich was anderes studieren möchte ? Dafür brauche ich nun ein richtiges "Abi" Muss ich wie nach dem Realabschluss wieder ein Zeugnis haben, welches einen besseren Schnitt als 3,0 hat haben ? Ich will nämlich ein normales Abi haben. Noch eine Frage habe ich, kann ich als 2. Fremdsprache beim Abitur polnisch wählen ? Ich nehme an, dass das keine Schule anbietet aber naja, dann halt Französisch oder Spanisch.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 59

Ja, man kann nachdem Fachbitur das Abitur machen.

Ich mache selbst zurzeit Fachabitur, und bei uns haben die Lehrer uns davon abgeraten, weil wenn man mit dem Fachabitur ein Studium abschließt, hat man das Vollabitur dadurch oft automatisch. Daher wäre es zeitverschwendung extra nochmal 3 Jahre zur Schule zu gehen.

Antwort
von mrssalihi, 55

Ja kannst du du kannst ich glaube 1 Jahr bin mir nicht sicher Dranhängen und hast somit dein volles Abitur

Kommentar von guteluft ,

das ist das was ich wissen wollte, ich glaube das stimmt, denn so wurde es mir auch von den Lehrkräften empfohlen. Danke für deine Bestätigung!

Kommentar von mrssalihi ,

gerne :)

Antwort
von Wittl, 57

Ja, das geht und auf vielen Unis ist das sogar Voraussetzung.

Aber erkundige dich erstmal nach einem Studiumplatz, der für dich in Frage kommt, du aber kein Abi dafür brauchst, dann brauchst auch kein Jahr Verschwenden, denn später interessiert es absolut niemanden, ob du Abi oder Fachabi hast...

Antwort
von lsjnrntujdhentg, 38

Nach einer Wartezeit die lange genug ist, kannst Du relativ viel an allen Unis studieren. Dafür ist nicht immer unbedingt ein Abi nötig.

Kommentar von BerthaDieBaer ,

Schwachsinn. Ohne allgemeine Hochschulreife kann man an Universitäten nicht studieren, egal wie lange man wartet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community