Frage von Cemreeejjjj, 82

Kann man nach dem Fach Abitur Biologie studieren?

Antwort
von thewalkingsushi, 31

An einer Hochschule, ja, egal welchen Zweig du hattest. :)
Nach der 13. Klasse kannst du, wenn du eine Fremdsprache hattest, an die Uni gehen und dort unabhängig von deinem Zweig studieren was du willst, hattest du keine Fremdsprache musst du in deinem Zweig bleiben ;)
LG

Antwort
von kleinerhelfer97, 30

Mit dem Fachabitur ist meist die Fachhochschulreife gemeint. Mit der FHR kannst du in erster Linie aber nur an FH studieren. Um Biologie (Bachelor, Lehramt) zu studieren musst du an die Uni und benötigst dafür das Abitur oder einen Meisterbrief.

Antwort
von voayager, 39

Welches Fachabitur bietet indes Biologie als Schwerpunkt an? Das ist dann allerdings die Crux. Ist das nämlich nicht der Fall, wovon auszugehen ist, dann ist die Tür für ein Biostudium einfach zu, was icvh übrigens richtig finde.

Hat z.B. jemand ein Fachabiturin Wirtschaft erworben, bietet er einfach keine Voraussetzungenvfür ein Biologie-Studium, das einem nicht nachgeworfen wird.

Antwort
von azmd108, 60

Wenn du ein Fachabitur in diesem Bereich gemacht hast , ja (vorausgesetzt du meinst auch wirklich ein Fachabitur...)

Kommentar von Cemreeejjjj ,

Bist du dir sicher?

Kommentar von azmd108 ,

Wenn du wirklich ein FACHABITUR hast, dann klar.

Fachabitur = fachgebundene Hochschulreife das bedeutet, dass du an einer Uni studieren kannst, aber nur bestimmte Fachgebiete.

Wenn die Fachrichtung in der du dein Abi machst zulässt Bio zu studieren, steht dem nichts im Wege.

Kommentar von Cemreeejjjj ,

Ja, aber ich finde keine Fachhochschulen mit dem Schwerpunkt Biologie (Hessen)

Kommentar von azmd108 ,

Biologie in der reinen naturwissenschaftlichen Form (also nicht Biotechnik oder sowas), wird man auch nur an einer Universität studieren können. Bin mir aber nicht sicher.

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Bist du sicher, dass du Fachabitur (fachgebundene Hochschulreife) meinst?

Oder doch Fachhochschulreife?

Kommentar von azmd108 ,

Das glaube ich nämlich fast auch... Leider werden die Begrifflichkeiten im wirren Bildungsjungle-Deutschland schnell durcheinander geschmissen

Antwort
von Computerhilfe11, 56

Nur wenn das Abi in diesem Bereich war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten