Frage von Caren1, 83

Kann man nach dem Einschreiben an einer Uni den Studiengang noch wechseln?

Ich habe mich an der Uni Nürnberg für einen Studiengang beworben, falls ich nicht genommen werden würde, würde ich mich bei einem anderen Studiengang ohne Uni-NC bewerben. Falls ich mich jedoch dann schon eingeschrieben habe für den anderen Studiengang und im Nachrückverfahren dann doch eine Zusage von dem ersten Studiengang bekomme, kann ich da dann noch wechseln oder was is das Beste dann zu machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 57

Ja, das ist kein Problem.

In der Regel kann man das sogar noch einige Wochen nach Semesterstart recht unkompliziert machen.

Voraussetzung ist aber die Zusage für den zulassungsbeschränkten Studiengang. Du kannst durch die Einschreibung in einen zulassungsfreien Studiengang an der selben Uni nicht das Bewerbungsverfahren für einen beschränkten Studiengang durch einen späteren Wechsel umgehen.

Für den genauen Ablauf setze dich aber am besten mit der Studienberatung in Verbindung, damit dir keine Fristen oder andere formale Bestimmungen entgehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community