Kann man nach dem Brexit trotzdem noch in die UK auswandern und dort komplett wohnen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn Du nach GB auswandern willst, dann ist das nach wie vor und problemlos möglich. Ich empfehle Dir, dich schleunigst, um eine Permanent Residence Permit zu bemühen, denn die wirst Du benötigen, wenn Du als Brite naturalisiert werden willst. Derzeit ist es noch nicht obligatorisch aber ratsam, eine solche Permit zu haben. So lange Du keine Benefits beantragts kräht, da Du nach wie vor als EU-Ausländer dieselben Rechte hast, wie ein Inländern, kein Hahn nach Deinem Aufenthaltsstatus. Allerdings musst Du sofort eine National Insurance Number beantragen, um Deinen Aufenthaltsstatus deutlich zu machen.

Nach fünf Jahren kannst Du dann British Citizenship beantragen, dazu benötigst Du den Life in UK Test und einen Sprachtest sowie das Permanent Residence Permit.

See you,

T.N. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das steht alles noch nicht fest. Noch ist nichtmal der Brexit an sich umgesetzt, nichtmal ansatzweise. Und selbst wenn man in Szenarien denkt: die werden es sicherlich nicht vollständig verbieten, dass ausländische Fachkräfte ins Land kommen können, das will auch keiner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man wird bestimmt noch dainn auswandern können, aber es wird eben deutlich schwieriger und aufwendiger. Das entscheidet sich dann, wenn das UK endlich mal zu Potte kommt und was macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das steht alles noch nicht fest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es wird eine Visumspflicht geben und man kann nicht mehr einfach hinziehen. Die Briten wollen ja keine Ausländer mehr bei sich reinlassen, das gilt auch für Deutsche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

war Quatsch, was ich geschrieben hatte...

wird jedenfalls alles erst ab April ausgehandelt werden.

Auf jeden Fall wird man ganz sicher weiterhin da hin auswandern können. Nach Irland ging ja auch, bevor das EU-Land wurde.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

um als deutscher oder angehöriger eines EU-staates in staaten außerhalb der EU dauerhaft leben und arbeiten zu können, benötigst du dort arbeits- und aufenthaltserlaubnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung