Frage von katharinaa456, 125

kann man nach absetzen der pille direkt im ersten zykus schwanger werden?

Habe nähmlich seid 19 tagen die Pille abgesetzt und direkt 3 Tage später meine abbruchblutung bekommen die 4 tahe anhielte . Und vorgestern bis gestern ein ziehen im rechten eierstock gehabt und seid heute morgen bin ich aufgewacht unf waren dann auch weg ..jetzt habe ich dafür empfindliche Brüste vorallem links wenn ich die anfasse. . Kann man im ersten Zyklus schwanger werden ? Und kann man das bei mir der Fall sein ? Bin 19 Jahre alt und habe die pille (zoely) 4 Jahre genommen .

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & schwanger, 83

Guten Morgen Katharina,

leider ist das ein negativer Effekt der Pille den viele nicht sehen wollen. Du kannst nur in äußerst seltenen Fällen sofort nach Absetzen der Pille schwanger werden - auch ein Arzt sagt dir das so nicht ins Gesicht - sonst würde sie sich sicher nicht mehr so gut vermarkten.

Ich bin daher schon länger auf hormonfreie Verhütungsmethoden umgestiegen. So kann ich - wenn ich es möchte - sofort schwanger werden nach Entfernen des hormonfreien Verhütungsmittel. Denn: es gibt keinerlei Rest-Hormone o.ä. in meinem Organismus die dies verhindern würden.

Leider habe ich auch miterlebt wie Freundinnen meinerseits aufgrund der Pille eine Schilddrüsenerkrankung bekamen und somit auch ohne Tabletten (Hormontabletten) unfruchtbar sind. Und auch mit den Tabletten ist es nicht gesagt das sie wirklich jemals schwanger werden.

Teufelswerk Pille - leider viel zu normal heutzutage.... leider...

Ich selbst bin noch nicht schwanger gewesen habe dies aber schon bei Freundinnen meinerseits so miterlebt und kenne mich daher schon etwas damit aus. Zudem ich ja selbst in naher Zukunft vorhabe meinen KiWu umzusetzen. Aber jetzt eben noch nicht.

Hab einfach Geduld!

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von NicoleU, 86

Ja ich kenne mehrere die direkt schwanger wurden. Deine "Anzeichen" können aber nichts darüber aussagen ob es geklappt hat. Zudem kann es sein dass dein Zyklus erstmal durcheinander ist und es mehrere Monate dauert bis er sich richtig eingependelt hat. Deine Eierstöcke müssen wieder die Arbeit aufnehmen und dein Körper muss sich auf neue Hormone einstellen. Daher wird es sich für dich auch erstmal alles anders anfühlen - du weißt nicht wie er sich ohne hormonzugabe von außen anfühlt. Als du mit der Pille begonnen hast warst du 15, also noch in der körperlichen Entwicklung.

Beobachte deinen Körper um ihn neu kennenzulernen und die neuen "Anzeichen" einordnen zu können. Das ziehen könnte ein Eisprung gewesen sein. Ob du schwanger bist wirst du frühestens in zwei Wochen erfahren. Es gibt auch viele Frauen bei denen es zwei-drei Monate dauert bis die erste Mens kommt. Ein ausbleiben der Regel bedeutet also noch keine Schwangerschaft.

Antwort
von paolita, 62

Nun ja, entweder bist du schwanger oder es sind die Nachwirkungen der Pille. Erfahrungsgemäss würde ich eher auf Letzteres tippen.

Die meisten Frauen haben solche Hormonentzugserscheinungen, ich vermute mal, dass das auch bei dir so ist. Letztendlich kann dir nur ein Schwangerschaftstest sagen, ob du schwanger bist oder nicht.

Ein Tipp zum Hibbeln: Probier es mal mit Zyklusbeobachtung, entweder klassisch NFP oder mit nem Zykluscomputer. NFP kannst du direkt starten, musst dich allerdings erstmal ins Thema einlesen. Den Zykluscomputer kannst du direkt verwenden (würde hier den cycloest myplan empfehlen, das ist m.M. nach das beste Modell derzeit), bzw. nach zwei aufeinanderfolgenden regelmässigen Zyklus.

Warum beobachten? Das gibt dir Gewissheit über das, was in deinem Körper passiert und du kannst auch deine Merkmale viel besser einordnen. Zusätzlich weisst du natürlich auch genau, wann du fruchtbar bist, und kannst damit auch schneller schwanger werden :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community