gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man nach 7 Jahren einen Prozess wegen gefährlicher KV neu aufrollen?

gefragt von NikeboyMucNikeboyMuc am 01.10.2009 um 14:52 Uhr

Ein guter Freund von mir wurde im November 2002 von Skinheads in seiner Whg brutal zugerichtet. Beide Parteien riefen die Polizei. Mein Kumpel musste zum Nähen ins Krankenhaus. Einige Zeit später wurde seine Strafanzeige (leider ohne zureichende Augenzeugen) eingestellt. (Aussage gegen Aussage) Aufgrund der Enttäuschung über die Justiz hat er auf weitere Maßnahmen (Revision, etc.) verzichtet.

Seit einigen Jahren leidet er nun an schweren psychischen Störungen (Agora- Sozialphobie, Depressionen, Alkoholismus, etc.) Er ist vermindert arbeitsfähig, da er öffentliche Verkehrsmittel und Menschenansammlungen meidet und oftmals nicht mal das Haus verlassen kann. Kurz gesagt, er ist ein Wrack. Einige Psychjater führen seinen sellischen Zustand auf den brutalen Überfall vor 4 Jahren zurück.

Vor einigen Monaten hatte er Kontakt zu einem Zeugen, der die Skinheads ins Haus ließ und von ihnen eingeschüchtert wurde, d.h. keine Aussage machte, bzw bei der Polizei falsch aussagte. Dieser Zeuge wäre nun bereit, die Wahrheit zu sagen.

Ich kann nicht mehr zusehen wie er sich zugrunde richtet. Geld für einen Anwalt hat er nicht. Ich würde ihm gerne helfen und die Täter ihrer gerechten Strafe zuführen lassen. Ist das nach einer so langen Zeit noch möglich?

Bitte nur ernsthafte Antworten - und von Leuten, die sich juristisch etwas auskennen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Polizei (1887)
Anwalt (773)
Verjährung (182)