Frage von dennischillig, 61

Kann man Muskelnaufbauen wenn man Wenig Kalorien zu sich nimmt?

Hier ein Beispiel: Ein Mann mit einer guten Statur möchte Masse aufbauen geht ins Fitnessstudio isst aber wenig ca 1500 Kalorien pro Tag Ist es möglich mit wenig Kalorien aber mit genug Eiweiß Muskeln aufzubauen? Das genug Eiweiß kommt vom Protein shake.

Antwort
von mirabellina, 41

für einen ausgewachsene Mann sind 1500 kcal schon sehr wenig .. ist er trainingsbeginner kann das in der anfangsphase evt. funktionieren aber nicht lange ..

Ich bin zwar eine Frau aber trainiere seit ca. 1 Jahr. Ich habe um für den Sommer etwas in Form zu kommen meine Kalorien auf 1500 gesetzt, Resultat; mein Training war oftmals echt nicht so gut da ich einfach zu wenig Energie hatte und an Kraft habe ich tendentiell eher verloren dh. definitiv kein Muskelaufbau sondern das Gegenteil. 

Antwort
von Citoyen, 40

Nein, das ist als wolltest du Energie sparen, aber alle Geräte in der Wohnung einschalten. Muskeln brauchen sehr viel Energie (Kalorien). Wenn die nicht da ist, baut der Körper Muskeln sogar ab.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für trainieren, 16

Hallo! 

Bumerang

Er deckt seinen Bedarf nicht und nimmt ab - zuerst an den Muskeln.

Übrigens komme ich seit Jahren auf über 4000 Kalorien täglich.

Alles Gute.

Antwort
von 13L4CKL16HT, 33

Ich würde sagen, dass solange den Muskeln genügend Energie bereitgestellt wird, ob durch Nahrung oder Körperfett, ist es möglich Muskeln aufzubauen. Jedoch wird dies länger dauern, als wenn genügen Energie durch Nahrung zugeführt wird.

Kommentar von Kimmobb ,

Woher soll denn die Energie kommen, wenn nicht über die Nahrung. In die Sonne stellen klappt nicht. 

Kommentar von 13L4CKL16HT ,

Wie oben geschrieben kann die Energie auch durch das Körperfett bereit gestellt werden.

Extremes Beispiel: Übergewichtige können Fett abbauen und trotzdem Muskelmasse erhöhen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community