Frage von AndreasElsholz, 40

Kann man Musik in richtung Dubstep, Techno und die ganzen anderen Musikrichtungen die am PC gemacht werden auch irgendwie ohne Abitur Studieren?

Antwort
von sanora223, 9

Die kann man an irgendwelchen "Pseudo-Akademien" studieren, die viel Geld kosten. Vorsicht, die Abschlusse sind nicht automatisch anerkannt, wenn du dich damit bewirbst.

Ist ja auch klar. Die nehmen jeden, weil sie Geld verdienen wollen. Bei den richtigen Akademien fallen die meisten schon bei der Aufnahmeprüfung durch.

Mach es doch ganz anders:

Wenn du gern die obigen Musikrichtungen selber machen möchtest, brauchst du eine Software wie "Ableton Live" zum Produzieren. Etliche Tutorials zur Bedienung findest du auf YouTube.

Dann brauchst du noch eine Weile z. B. Keyboardunterricht, damit du überhaupt ein Instrument spielst und in etwa verstehst, wie Musik funktioniert.

Das kostet dich bei weitem weniger. Wenn du einen sehr guten Lehrer findest, bringt es dir zudem mehr.


Kommentar von AndreasElsholz ,

Danke für deine Antwort

Ich möchte gar nicht Musik studieren sonder hab mich nur gefragt welche Möglichkeiten man ohne Abi in diesem Bereich hat :)

Ich spiele Gitarre, Schlagzeug und Klavier und habe bereits Cubase und Abelton. Aber klar komme ich damit nicht. Ich dachte um damit gute Musik  produzieren zu können muss man erst in einer Schule lernen wie das alles funktioniert.

Kommentar von sanora223 ,

Hey, ist ja super, dass du schon mehrere Instrumente spielst!

Cubase ist leider alles andere als leicht zu bedienen.

Ganz anders bei Ableton! Der Service dort ist auch viel besser und vor allem kostenlos. Außerdem gibt es im Ableton-Programm selber ja einige Tutorials. Noch dazu existiert rechts unten das Hilfe-Fenster.

Übrigens, wohnst du in oder in der Nähe einer deutschen Großstadt?

Antwort
von MalteR, 10

Die Deutsche Pop bietet entsprechende Studiengänge an, für welche man kein Abitur benötigt.
An den verschiedenen Standorten kann man auch einen Master absolvieren.

Die Kosten sind von den Studierenden selbst zu tragen.

Seit 2014 bietet die Akademie Deutsche POP in Zusammenarbeit mit der University of West London Bachelor-Studiengänge an.

Wer also nach dem Master noch weiter studieren möchte, kann dies in dieser Konstellation realisieren.

Für weitere Informationen empfehle ich den Besuch eines "Open Days" an der Akademie, welche Dir am nächsten gelegen ist.

http://deutsche-pop.com/de

Kommentar von Thistles ,

Uhm... Bachelor NACH dem Master? 

Kommentar von MalteR ,

Entschuldige, Du hast Recht:

An der Deutschen Pop macht man das Diplom, an der Partneruniversität im Nachhinein den Bachelor.

Danke für den Hinweis - es ist im Moment deutlich zu warm ;-)

Antwort
von JohnWilliams, 27

ja an einer Musikhochschule, aber vergiss es gleich, da kommen nur die Besten der Besten hin..

Kommentar von AndreasElsholz ,

Ich hab nicht vor Musiker zu werden sondern hab mich nur gefragt ob es auch ohne Möglichkeiten gibt ohne Abi Musik zu studieren.

Und was genau meinst du mit die Besten der Besten ?

Kommentar von JohnWilliams ,

Ohne Abitur kannst du nur auf private Schulen (zb. Musicube academy), war aber ein schweinegeld kostet und du erhältst keinen offiziellen bachelor abschluss.

Außerdem kannst du wie gesagt auf eine Musikhochschule, da werden nämlich nicht nur Instrumentalisten, sondern auch Komponisten u.Ä. ausgebildet bzw. du könntest ein Musiktheorie/Musikwissenschaft Studium beginnen. Hier musst du aber heftigste Eignungsprüfungen bestehen, durch die du aller Wahrscheinlichkeit nach durchfällst.

Die dritte Option ist, dass du ein Studium als beruflich qualifizierter beginnst. Das ist ein bisschen komplizierter, das hier zu erklären, und variiert auch von Bundesland zu Bundesland. Google einfach mal.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, zumindest nicht in Deutschland.

Kommentar von AndreasElsholz ,

Danke für deine hilfreiche Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community