Frage von IchUndMinecraft, 53

Kann man Münzen in Scheine umtauschen?

Sparkasse, Samstags

Antwort
von Gaskutscher, 33

Nicht am Schalter, denn der hat geschlossen.

Aber du kannst an einem Einzahlungsautomaten für Hartgeld deine Münzen auf dein Girokonto einzahlen und danach Scheine vom gleichen Konto abheben.

Solltest du kein Girokonto haben wird's schwierig. Selbst wenn ein Geldwechselautomat vorhanden sein sollte (die gibt es manchmal auch) muss man eine Kundenkarte von der jeweiligen Sparkasse haben.

Die Methode mit Einzahlung und Auszahlung wäre die einfachste Lösung.

Oder noch einfacher: Wenn du nicht gerade mit ausschließlich roten Hellern unterwegs bist: Zwar ist ein Supermarkt keine Geldwechselstube, aber wenn man dort Stammkunde ist und somit das Gesicht durchaus bekannt ist -> kann man manchmal auch Geld wechseln.

In »meiner« Apotheke habe ich z.B. schon mal angefragt ob ich Geld wechseln könne. Freundlich fragen -> ich durfte wechseln.

Antwort
von Hardware02, 17

Am Samstag sicher nicht, denn dann hat die Sparkasse zu. Und auch während der Woche kann man das Geld wohl nur aufs Konto einzahlen. Eine Bank hat von mir einmal Gebühr fürs Zählen verlangt. Ich weiß nicht mehr, welche das war. Kann die Sparkasse gewesen sein. Frag da auf alle Fälle vorher, ob es was kostet!

Antwort
von Nordseefan, 33

Die meisten Banken haben eh keine Kasse mehr. Und wenn, Samstags arbeitet eine Bank eher nicht.

Antwort
von mokare, 13

Ja, es gibt Banken mit rundum Zugang; in denen Automaten zur Münzeinzahlung stehen.

kANN ABER NICHT SAGEN; OB DER BETRAG DANN NUR AUFS kONTO GEHT ODER GEWECHSELT WIRD

Antwort
von aongeng, 11

Es gibt durchaus Sparkassen die am Wochenende offen haben. Einfach mal den Filialfinder deiner Sparkasse nutzen und schauen ob etwas in der Nähe ist.

Alternativ gibt es in einigen Filialen auch Münzautomaten zum Einzahlen aufs eigene Konto. Anschließend kann der Betrag am Automaten wieder abgehoben werden.

Antwort
von juergen63225, 6

Wenn Banken mit ihren Automaten nicht in Frage kommen: 

Supermärkte könnten eine Möglichkeit sein: die nehmen gerne Kleingeld, bei grösseren Mengen haben die auch Zählmaschinen und bieten vielleich den Service. 

Ausserdem kann man es auch in der Post versuchen .. die haben ja noch Kassen. 

Antwort
von JanTenni, 10

Es gibt immer einen Automaten (nur in der Hauptfiliale deiner Stadt) bei dem du die Münzen rein tust, aber die werden auf dein Konto gebucht, dann kannst du es dir am Automaten wieder in Scheinen aus geben lassen.

Antwort
von Geisterstunde, 3

Samstags sind Sparkassen - und jede andere Bank - geschlossen.

Antwort
von rodney2016, 8

Das geht. Du kippst einfach deine Münzen in den Münzautomaten. Das Geld wird deinem Konto direkt gutgeschrieben. Danach hebst du einfach Summe X ab.

Antwort
von aongeng, 11

Nicht alle haben Samstags geschlossen.

In Hamburg gibt es zum Beispiel 5 Filialen die Samstags offen haben.

Antwort
von Andi1344, 12

Hallo ja kannst wechseln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten