Frage von Debby1, 53

Kann man Mosaikfadenfische und Purpurkopfbarbe ohne Probleme zusammen halten?

Hallo,

welche Wasserwerte braucht der Purpurkopfbarbe und kann man den mit Mosaikfadenfische halten?

gefunden habe ich Temperatur 22-26 °C und PH Wert 6-7,5 dort steht auch der Purpurkopfbarben dazu neigt  lange ausgezogene Flossen anzuknabbern, geht der dann an den Flossen oder Fäden vom Mosaikfadenfisch?

Dann habe ich auch noch das gefunden, Temperatur 20-26°C und PH 6-7 verträgt sich mit Mosaikfadenfische.

Was stimmt jetzt?

http://www.aquarium-ratgeber.com/fische/barben-baerblinge/purpurkopfbarbe.html

Warte gespant auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus,

mit freundlichem Gruß

Debby

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik, Aquarium, Fische, 28

Hallo Debby,

das würde ich nicht machen, denn ähnlich wie die Sumatrabarben sind auch die Purpurkopfbarben u.U. Flossenfressen.

Nun haben die Fadenfische nicht die ausgeprägten langen Flossen - aber die Fäden sind das Problem. Wenn da Fisch dran knabbern und beißen, ist das für die Fadenfische erstens sehr schmerzhaft und zweitens kann es schnell zu Infektionen führen.

Außerdem brauchen die Fadenfische die Fäden, um Futter zu ertasten.

Für mich keine gute Idee.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Debby1 ,

Danke!

Ich habe es mir fast schon gedacht, dass das nicht funktioniert.

Antwort
von Grobbeldopp, 19

Hi 

Das mit dem flossenfressen hab ich zwar noch nicht gesehen, aber selbst wenn sie es nicht tun würden sind die Purpurkopfbarben immer noch sehr, sehr aktive Schwimmer, die selbst ein 200 Liter Becken ganz allein ausfüllen und den Fafis vermutlich gewaltig auf die Nerven gehen werden.

Besser nicht.

Wasserwerte keine Ahnung, würde ehr auf etwas größere Toleranz tippen.

Kommentar von Debby1 ,

Danke!

Ich habe es mir fast schon gedacht, dass das nicht funktioniert.