Frage von PrayerInC, 38

Kann man Möbel aus Ebenholz bauen?

Wenn Geld keine Rolle spielen würde oder ist es fast unmöglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dietar, 21

natürlich kann man das. Ich würdedie Sorte Makassa nehmen. Dann brauchst du noch Profi-Werkzeuge, die nicht ganz billig sind. Die Sachen aus dem Baumarkt kannst du vergessen. Ein dort gehauftes Sägeblatt ist nach einem 700 mm langem Schnitt platt. Das raucht dann nur noch.
Bei den Bohrern ist es ähnlich. Alles in Allem wird es ziemlich teuer.
Wenn du dann nur Amateur bist, wird das Endergebnis auch nicht besonders gut aussehen.

Antwort
von wuerfli, 14

Ich finde es fast unmöglich.

Natürlich geht es. Ist halt eine Schinderei.

Aufgrund der Härte und hohen Dichte des Ebenholzes ist die Verarbeitung aber wirklich nur mit sehr scharfen und harten Werkzeugen möglich, und auch das sehr schwierig. Mit ein paar billigen Baumarkt-Werkzeugen unmöglich, da könntest Du auch genauso Spielzeug-Werkzeug nehmen. Selbst ein Profi-Sägeblatt ist nach ein paar Schnitten stumpf. Meine Erfahrung.

Antwort
von Gwynbleidd88, 21

Kann man - viele Hersteller nutzen Makassar-Ebenholz beispielsweise für Sideboards oder Tische.

Schaut von der Farbe her dann so aus:

https://www.google.de/search?q=makassar-ebenholz&ie=utf-8&oe=utf-8&c...

Interstuhl hat zum Beispiel Tische mit Makassar-Holz im Programm:

http://www.maxiente.de/Moebel/Mehrzwecktische/Interstuhl-Silver-858S-Konferenzti...

Auch bei Amazon finden sich einige Möbelstücke aus Ebenholz.