Frage von fabiiiiiiiiiiii, 45

Kann man mittlerweile schon mit 16 Jahren einen Piercing ohne Erlaubnis der Eltern stechen lassen?

Antwort
von Schocileo, 24

"mittlerweile schon"
Mittlerweile ist das inzwischen zum Glück so dass es unter 18 Jahren ohne Einverständniserklärung der Eltern NICHT gehen sollte.. es gibt natürlich immer Stümper, die das trotzdem machen..

Expertenantwort
von LilithWhitic, Community-Experte für Piercing, 45

Nein, in Deutschland ist das unter 18 nur mit Erlaubnis der Eltern möglich.

Ab wann, welche Piercings und ob die Eltern dabei sein müssen oder nicht, entscheidet jeder Piercer für sein Studio selbst.

Kommentar von Blueberry8886 ,

Was die Anwesenheit der Eltern angeht gibt es schon gesetzliche Vorgaben, das kann das Studio also nicht wirklich individuell entscheiden. Bei unter 14jährigen müssen beide mitkommen, bei unter 16jährigen muss einer mitkommen. Wenn das nicht eingehalten wird macht das Studio sich strafbar... Erst ab 16 wäre es so das keiner mehr mitkommen muss, das wäre dann der einzige Punkt bei dem das Studio jetzt entscheiden könnte ob die trotzdem wollen das einer mit dabei ist aber in den anderen Fällen nicht

Kommentar von LilithWhitic ,

Letzteres meinte ich auch eigentlich, nur x mal am Tag das gleiche schreiben in ausführlicher Form nervt :-D Wir sollten uns so Standardantworten zurechtlegen :-D

Kommentar von Blueberry8886 ,

Jau da sagste was, die man dann nur noch kopieren und einfügen muss, das wäre manchmal echt hilfreich ☺️☺️

Antwort
von Katharina2903, 12

Nein, ĺeider nicht. Ab 18 Jahren ohne Einverständnis :)

Antwort
von helliyoo, 27

Nein, erst ab 18.. Deine Eltern müssen ab 16 nicht mehr mit zum Piercer. Lg :)

Kommentar von MachtKeinSinn ,

Aber man braucht dennnoch die Erlaubnis? Kompliziert :o

Kommentar von LilithWhitic ,

kannst du so nicht verallgemeinern, das handhabt jeder Piercer anders!

Kommentar von Blueberry8886 ,

gesetzlich gesehen muss ab 16 keiner mehr dabei sein, nur bei unter 16jährigen ein Elternteil und bei unter 14jährigen beide.

Kommentar von helliyoo ,

Mag sein Lilith, aber das Gesetz sagt es ja so. Und jeder vernünftige Piercer geht nach dem Gesetz.. Und an den Fragesteller: Ich würde es lieber mit den Eltern absprechen, denn solltest du mit einem Piercing nach Hause kommen (solltest du einen Piercer gefunden haben der ohne Einverständnis der Eltern pierct) wirds bestimmt Ärger geben :/

Expertenantwort
von Blueberry8886, Community-Experte für Piercing, 21

Also ohne Erlaubnis erst ab 18.

Expertenantwort
von needlewitch, Community-Experte für Piercing, 12

in Österreich und der Schweiz geht das - in Deutschland nicht.

Antwort
von YTittyFan4Ever, 12

In Österreich schon, in Deutschland nicht

Antwort
von FunnyCookie2004, 24

Nein ohne Erlaubnis nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten