Kann man mit zwei nebeneinander liegenden Kammern räuchern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz. Du kannst doch in jeder Kammer Räuchern? Räuchern bedeutet doch nur, dass das Fleisch/Fisch im heißen Rauch gegart wird, oder beim Kalträuchern bereits salzgegart ist und nur durch den Rauch aromatisiert wird.

Man kann in jedem Grill grillen oder räuchern, wenn er einen Deckel hat.

Die Frage ist immer, ob Du das Grillgut einer unmittelbaren Hitze aussetzt oder einer indirekten Hitze. Das Prinzip von einem Smoker ist ja, dass in einer extra Kammer Rauch/Hitze erzeugt wird, die dann in eine andere Kammer geleitet wird. Du kannst aber auch in zwei Kammern grillen oder/und räuchern.

Ein Beispiel: in der einen Kammer hast du Glut, um zu grillen, in der anderen Kammer hast du Glut mit etwas Holz obendrauf, um zu räuchern.

Entscheidend ist aber, wo das Grill-/Räuchergut liegt. Um getrennt grillen und räuchern zu können, musst du ja auch den Grillbereich abtrennen, also du brauchst dann über dem Grill eine wiederum getrennte Abdeckung - zumindest beim Räuchern mit Rauchabzug.

Warum willst du überhaupt die Kammern trennen? Mit einer Kammer kannst Du doch auch alles machen? Wenn Du grillen willst, grillst Du, wenn du räuchern willst, räucherst Du. Du kannst sogar beide Verfahren miteinander kombinieren. Es kommt doch immer nur darauf an, welche Hitze du verwendest.

Beispiel:  ich lege Lachsfilets auf meinen Grillrost, darunter eine kleine Fettwanne. ich grille anfangs mit direkter Hitze - zuerst auf der Filetseite, dann umdrehen und auf die Hautseite. Dann reduziere ich die Hitze und lege auf die Glut sehr trockene Buchenholzscheite, die Rauch erzeugen. ich schließe den Grill/Smoker/Ofen und räuchere die Filets bei ca. 100°C zuende.

LG  Jürgen



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Thorbald,

sicher geht das, doch es kommt auf die Wärme des Rauchs an, ob Du dann Kalt oder Warm räuchern willst (kannst), ähnlich wie bei einem Smooker!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi23MK-ld_OAhUkM8AKHVYsANMQFghPMAE&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBarbecue-Smoker&usg=AFQjCNHTQ5miHn-pG2QBWdxW98NZ0eSVgQ

MfG

Norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Thorbald
26.08.2016, 17:10

Ich wollte sie beiden Kammern durch 3df-wand und svhamottsteine trennen. Wo sollte da die Öffnung in die garkammer sein? Oben unten oder mittig?

0