Frage von Rtothem, 18

kann man mit Ubuntu Skripte ausführen, die man in Windows programmiert hat?

Kann ich eine Batch Datei in Windows programmieren und dann ausführen, in Ubuntu, oder kann ubuntu nur seine eigenen Codes ausführen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, 16

Prinzipiell - Nein.

Eine Batch Datei ist ja nichts anderes als eine Folge von CMD Kommandos zusammen mit den Windows eigenen Zusatzbefehlen zur strukturierten Programmierung (in Batch Dateien).

Die entsprechende Befehle gibt es auch in Linux - aber sie haben eine andere Syntax.

1:1 kannst du sie also nicht unter Ubuntu laufen lassen. Aber du kannst sie mit wenig Aufwand umwandeln, indem du die Windows spezifischen Kommandos durch Linux spezifische ersetzt.

Antwort
von androhecker, 18

Andersherum wäre es schön Linuxs Bash ist komplett anders und auch viel besser, CMD ist der letzte Müll und Powershell ein trauriger Versuch

Antwort
von maccvissel, 16

Du kannst das Skript unter Windoof schreiben, z.B. mit Wördpätt oder wie der sogenannte Windoof-Editor heißt, aber natürlich nur in der Linux-Syntax.

Kommentar von androhecker ,

Lang lebe der Windows hate, wobei ich diesen mist immer noch benutze :/

Kommentar von Rtothem ,

ja wordpad, benutze aber natürlich nicht den Windows editor sondern notepad..

Antwort
von DieAntwort2100, 6

Powershell wird nicht unterstützt