Frage von marcg27, 53

Kann man mit Tourenwagen auf normaler Straße fahren?

Ein Freund hat bei sich in der Garage einen alten Opel Manta mit dem sein Vater und er früher an Rennen teilnahmen. Leider funktioniert der nicht mehr richtig. Er würde ihn mir verkaufen und ich würde ihn wieder aufbauen. Kann man unteranderem auch damit im normalen Verkehr fahren? Ich würde den Innenraum auf Werksaustattung bringen.

Antwort
von Rollerfreake, 40

Ich nehme an, du meinst legal auf der Straße fahren, das ist möglich aber nicht ganz einfach. Wenn das Fahrzeug die Bestimmungen der StVO erfüllt, kann beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen, gibt der Sachversändiger grünes Licht, kann man anschließend kann ganz normal zulassen und alles. 

Antwort
von katjesr5, 12

Hallo

also falls er nach eventuellem Zurückrüsten noch irgendwelche Umbauten hat, müssen die natürlich eingetragen werden, bzw. vom Tüv abgenommen worden sein.

Als ersten würde ich mich aber mal erkundigen ob der Wagen überhaupt schon mal zugelassen war. Ich weiß leider kein genaues Datum, aber alte Fahrzeuge die noch nie zugelassen waren, kann man auch nicht mehr zulassen. Bei Rennwagen ist das ja durchaus möglich, dass die noch nie Kennzeichen gesehen haben.

Antwort
von Sivsiv, 25

Hast du ein Bild. Dann lässt sich leichter sagen was eintragungsfähig ist und was nicht. 

Antwort
von Stig007, 30

Solang es den Bestimmungen der StVO erfüllt, kann man damit rumheizen auf den Straßen

Antwort
von theFIST, 35

man kann schon, solange man nicht in Kontakt mit uniformierten Wegelagerern kommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten