gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man mit seinem PKW eigentlich auch an einer LKW-Zapfsäule tanken?

gefragt von Schneeflocke am 27.01.2008 um 19:53 Uhr

Klingt vielleicht etwas seltsam, aber ich bin gestern aus Versehen an die LKW-Zapfsäule zum Tanken gefahren. Als ich gesehen habe, dass ich "falsch" stehe, habe ich mein Auto nochmal umgestellt. Könnte ich theoretisch auch das LKW-Benzin tanken (natürlich die gleiche Sorte... ;-))

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.299 Unterschied x 641 PKW x 534 LKW x 404 tanken x 217 Tankstelle x 191 Zapfsäule x 7

Peter4711
beantwortet von Peter4711 am 27. Januar 2008 20:08
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine gewöhnliche Säule fördert 40 Liter pro Minute, eine spezielle LKW-Diesel-Säule mind. 80 oder höher. An den meisten Tankstellen ist der Diesel derselbe, es gibt aber auch nach wie vor Tankstellen die speziellen LKW-Diesel anbieten. Der hat dann einen höheren Anteil von Bio-Diesel (der im übrigen jedem DK beigemischt ist) und könnte lediglich bei Pumpe-Düse-Motoren vorübergehend zu einem Ruckeln führen. Mehr aber nicht, und das verschwindet mit dem nächsten "normalen" Diesel wieder.

regideur
beantwortet von regideur am 27. Januar 2008 19:57
4x

Ja da kommt derselbe Sprit raus. Der Zapfhahn hat aber einen größeren Durchmesser so kann es Dir passieren dass wenn der Tank fast voll ist Dir der Sprit entgegen kommt. Das ist mir mal so gegangen.

Kommentar von B4b624cfda01fa248229d72efe336ac0smallMiri77 am 27. Januar 2008 20:01

Richtig!

Crack
beantwortet von Crack am 27. Januar 2008 20:00
3x

Der eine Cent Unterschied ist als Anreiz und Dankeschön gedacht weil ja die LKW meist einige hundert Liter tanken. Aber es gibt ja keine Mindestabnahmemenge. Wenn der größere Zapfhahn passt dann kann Dir das niemand verbieten denke ich. Ach ja, die LKW Zapfsäule gibt ausschliesslich Diesel, kein Benzin...

Kommentar von Efe2e9405b79e574b8c8b306b5c879c4smallComputermann am 28. Januar 2008 09:50

richtig erkannt.Hier in Deutschland (Europa)gibt es an LKW Tanke nur Diesel.In den Staaten ist Diesel eine rarität da auch grosse LKW Benzin Tanken :)))

Kommentar von 185a409cd19fc9526d3b7fb6bec6f5edsmallsunpoint am 28. Januar 2008 20:12

Völlig korrekte Antwort...der Diesel ist absolut gleich.... kommt aus dem selben großen Dieseltank. Der halbe oder ein Cent Unterschied ist nur ein "Anreiz" für LKW an dieser Tankstelle zu tanken.

anna74rg
beantwortet von anna74rg am 27. Januar 2008 19:59
3x

Den Diesel kannst Du schon tanken, aber die Zapfpistolen sind größer als die vom PKW. Die sind deshalb größer weil in den LKW mehr reinpasst.Ansonsten würden die Trucker bei einem Tankvolumen von ca. 900 l über ne halbe Stunde tanken.

claude5
beantwortet von claude5 am 27. Januar 2008 19:58
3x

Habe ich auch mal gemacht (ohne negative Folgen, Benzin war das gleiche) - allerdings in den USA, vielleicht ist es anders hier...

Dort war es so, dass das Benzin mit stärkerem Druck transportiert wurde, damit die wesentlich größeren Tanks schneller befüllt werden können. Bedeutet, dass der PKW Tank innerhalb sehr kurzer Zeit voll war und man sich wunderte, warum das so schnell ging. Wir hatten dann nachgefragt und vom Tankwart diese Antwort erhalten.

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 27. Januar 2008 19:57
3x

brauchst keine angst haben...die säulen für LKW´s haben nur eine größere durchlaufmenge...da die tank`s in der regel größer sind...is aber der gleiche sprit...

vampire
beantwortet von vampire am 27. Januar 2008 19:54
3x

ja

Benjy
beantwortet von Benjy am 7. August 2008 10:36
0x

Das Funktioniert nur mit wenigen alten Autos. Der Tankstutzen ist dicker an der LKW-Zapfsäule. Mit meinem Auto funktionierts. Zahle dann einen Cent weniger je Liter. Du darft aber den hebel nicht ganz durchdrücken, da der Diesel sonst rausspritzt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.