Frage von Patscherkofl, 44

Kann man mit Schablonen und Säure längere Texte in Beton ätzen?

Nun ja, eigentlich ist mit der Frage schon alles gesagt. (Bitte nicht an der Sache selbst stören! Ist ein Kunstprojekt von mir.) Natürlich könnte ich z. B. Wachs über den Beton gießen und den Text einritzen. Dann Säure drüber. (Übrigens: Welche wäre für Beton die beste? Salzsäure?) Aber ich möchte möglichst mit Fotoschablonen arbeiten, damit ich längere Texte akkurat einätzen kann. Hat jemand eine Idee?

Und Dank schon hier! Für jede Idee, aber auch für jeden begründeten Hinweis, dass das nicht geht. P.

Antwort
von GanMar, 23

Beton hat eine sehr grobe Struktur, da wirst Du wohl recht tief ätzen müssen, um einen deutlich lesbearen Effekt zu erreichen - und dann unterläuft die Säure jede Schablone.

Antwort
von Patscherkofl, 27

Bin durch eure Antworten noch auf eine andere Möglichkeit gekommen: Anderes Material X ätzen > Trennlack aufbringen > X in die Gussform legen. Mal schauen. Dank jedenfalls für die schnellen Antworten!

Kommentar von GanMar ,

Je nach Größe der zu erzeugenden Betonplatte käme auch in Frage, die Schrift per Laserschnitt/Gravur aus Sperrholz machen zu lassen und das als Schalung für den Guß zu verwenden - zumindest solange das Ätzen selbst nun nicht wichtiger Bestandteil der künstlerischen Arbeit ist und sich ein Anbieter finden läßt, der die Schrift zu einem vertretbaren Preis anfertigt. Nur mal so als Idee...

Antwort
von Mitwisser86, 32

Flusssäure.Achtung Gefährlich!

Kommentar von Patscherkofl ,

Nochmal: Dank an alle! Die Lasermethode find ich spannend. Mal schauen. P.

Antwort
von lillian92, 31

Ich hätte bedenken, dass eine Säure, die Beton ätzt auch jegliche Art von Schablonen, die mir so einfallen mitätzen würden.

Ich würde die Schablonen deshalb zuerst mit einem Wachs oder anderem säurefesten Material auf den Beton übertragen und dann mit einer Säure deiner Wahl ätzen.

Die bereits genannte Flusssäure sollte tatsächlich funktionieren, aber auch die von dir genannte Salzsäure sollte funktionieren. Letztere wird meines Wissens für die Technik der Säurewäsche benützt, sollte Beton also tatsächlich angreifen.

Antwort
von stubenkuecken, 28

Die Profis machen das mit Sandstrahltechnik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten