Frage von Klassen5, 15

Kann man mit Samsung Galaxy S3 mini bilder machen mit blurred background? Oder besser gesagt verschwommenen hintergrund?

Ich soll heute photos machen von meine Kusine und ihr Freund, und fragte mir danach als ich es kann verschwommene hintergrund bilder machen. Kann ich es mit mein Handy, oder wenn es eine app sein muss, welche würdet ihr empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von playzocker22, 12

Machs mit nem pc und der testlizenz von photoshop. So hab ich auch mein hintergrundbild bei gutefrage gemacht. Das is ziemlich einfach. Übers handy kannst du das so meines wissens nach gar nicht machen.

Kommentar von Klassen5 ,

vielen Dank! ich werde es versuchen.

Antwort
von MetalMaik, 7

Mit einer Handykamera ist es kaum möglich Tiefenunschärfe zu erzeugen. Die Sensoren der Smartphonekameras sind dazu einfach zu klein. Umso kleiner der Sensor, umso mehr Schärfentiefe hat das Bild. Daher sind Handybilder meist durchgehend scharf (es sei denn das Bild ist verwackelt). Bei einer DSLR z.B. erzeugt man Tiefenunschärfe, indem man die Blende am Objektiv weit öffnet. Da Dein Smartphone eine feste Blende hat, kann man die aber nicht weiter öffnen. Die einzige Möglichkeit mit dem Handy Tiefenunschärfe zu erzeugen wäre, ein sehr nahes Motiv anzufokussieren und zu fotografieren, dabei sollte der Hintergrund sehr weit entfernt sein. Umso näher das Motiv und umso weiter der Hintergrund entfernt ist, umso mehr Tiefenunschärfe entsteht.

Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, den Hintergrund per Bildbearbeitung (z.B. mit Photoshop oder dem kostenlosen Gimp) unscharf zu machen. Das wird aber niemals genauso gut aussehen, als wenn man es gleich mit Unschärfe fotografiert hätte.


Kommentar von Klassen5 ,

Vielen Dank für deine antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community