biva1 am 23.07.2009 um 21:08 Uhr
Oder wenn nicht, kann man eventuell ein fernstudium mit realschulabschluss machen? Oder muss man vorher sein abi nachholen?
Studieren geht nur mit Fachhochschulreife bzw. Abitur. Hast du biedes mit einem Realschulabschluss nicht.

du kannst auch die fachhochschulreife machen..
biva1 am 23. Juli 2009 21:10 aber die bzw. was höheres als real bräuchte ich?
Ja natürlich... Abitur bedeutet Hochschulreife, und mit einem Realschulabschluss hast du nun einmal nicht die offizielle Befähigung, eine Hochschule aufzusuchen.

da musst du der Uni aber echt was bieten können
Kaffeesatz am 23. Juli 2009 21:10 Ja, Fachhochschulreife oder Abitur.
Nein, das geht nicht so einfach... (Fach-)Abitur nachmachen, dann studieren...
also einfach so geht das leider nicht. es gibt möglichkeiten durch vorhergehende ausbildungen in sehr begrenzten ausnahmefällen fachspezifische studiengänge zu belegen. ansonten gilt: abitur nachholen. oder ausbildung mit fachhochschulreife machen und danach in die richtung weiterstudieren
also einfach so geht das leider nicht. es gibt möglichkeiten durch vorhergehende ausbildungen in sehr begrenzten ausnahmefällen fachspezifische studiengänge zu belegen. ansonten gilt: abitur nachholen. oder ausbildung mit fachhochschulreife machen und danach in die richtung weiterstudieren
Mit einem Realschulabschluss hättest Du an der Uni wenig Freude. Das ist selbst mit Abi eine ziemlich harte Nummer. Du kannst mit einem Realschulabschluss eine Fachoberschule besuchen, um ein Fachabitur (Fachhochschulreife) zu machen. Damit kannst Du fachgebunden studieren. Ich glaube, in machen Berufen kann man auch nach abgeschlossener Berufsausbildung studieren, da kann ich Dir aber keinen guten Rat geben, weil ich es nicht wirklich belegen kann.