Frage von AnimeFanJana, 138

Kann man mit querschnittsgelähmt zur Welt kommen?

Gibt es Menschen, die seit sie geboren sind, gehbehindert sind, bzw. nicht mehr laufen können?

Vielen Dank im Vorraus

LG Jana

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sanja2, 122

ja, das gibt es, wenn es eine Art der Querschnittlähmung ist, dann ist das der sogenannte offene Rücken = Spina Bifida. Bei Sauerstoffmangel kann eine Spastik = Cerebralparese entstehen. Eine Spastik ist aber keine komplette Lähmung, sondern eine Bewegungsstörung. Es gibt auch viele Syndromerkrankungen die dazu führen, dass die Bewegung eingeschränkt ist.


Kommentar von abibremer ,

DAS habe ich MIT kAISER WILHELM II. gemein: DER hatte einen spastisch gelähmten linken Arm, weil die Geburtshelfer nicht rechtzeitig erkannt hatten, dass der künftige Kaiser die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte, was zu einer(vorübergehenden) mangelnden Sauerstoffzufuhr führte.Dieser Geburtsfehler sollte der Öffentlichkeit nicht bekannt werden, weil jemand mit SO einem hohen Amt, auch noch "von Gottes Gnaden" natürlich fehlerlos zu sein hatte. Der Herr wurde durch harte Erziehung u.A. dazu veranlasst, an Jagden teilzunehmen, bei denen er einarmig doch erstaunlich gute Trefferquoten erzielte. Heute weiß man, dass ihm das Wild ganz gezielt vor die Flinte getrieben wurde.

Antwort
von turnmami, 138

Ja, das gibt es. Es kommen z.B. viele Kinder mit einem offenen Rücken zur Welt. Diese sind schwerst gehbehindert bis komplett gelähmt. Es gibt auch noch bestimmt viele andere Körperliche Gebrechen ab Geburt.

Antwort
von Akka2323, 92

Ja. Es gibt Geburtsschäden durch Sauerstoffmangel.

Antwort
von xXSplashXx, 76

Ja gibt viele Krankheiten, mit denen du zur Welt kommen kannst.

Antwort
von altgenug60, 98

Ja, der "offene Rücken" ist z. B. ein Grund für eine Querschnittlähmung ab der Geburt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community