So. Wir waren heute zu Besuch bei Verwandten, die wir nur das eine Mal im Jahr sehen und mein Mann hat mit dem Ärmel eine Tasse des wertvollen Porzellans vom Tisch gefegt. Die Gastgeber bewahrten zwar die Fassung, aber ich merkte genau, wie verärgert sie sind. Jetzt meine Frage: kann man das mit Porzellankleber kitten oder sollten wir uns lieber gleich um Ersatz für das gute Stück bemühen? Sie haben, wie gesagt, zwar abgewiegelt, aber mir geht die Sache nicht aus dem Kopf. Ach ja: der Griff der Tasse ist ab.

Selbstverständlich besorgt man Ersatz, wenn man einem anderen Menschen etwas zerstört hat. So etwas bezahlt die Haftpflichtversicherung. Die Reaktion der Gastgeberin war sehr höflich, entbindet aber Euch nicht von Wiedergutmachung.

den Griff kann man zwar mit Porzellankleber wieder ankleben (Schönheitskosmetik), aber ich würde nicht empfehlen aus der Tasse zu trinken, wenn man sie am Henkel anfasst
CrazyDaisy am 26. Dezember 2007 19:26 Henkel! Ha! Schleichwerbung? Ernsthaft - mit Henkel geklebte Henkel halten, ham wer schon selbst probiert.

Kleben kann man sie. Aber ich denke wenn dann kaufe ich gleich eine neue! Man denke nur an sich was einen da durch den Kopf geht.

Das beste, wen man etwas zu kleben hat, ist Industriekleber. Da kannst du die Tasse wie normal wieder gebrauchen. Das Problem, diesen Kleber bekommst du nicht einfach so in einem Baumarkt und er ist ziemlich teuer. Falls Interesse besteht kann ich eine Adresse geben, wo man solchen Kleber bekommt. Aber Vorsicht mit dem Zeug, es klebt bombenfest und etwaige Finger musst du dir dann schon wieder im Krankenhaus auseinanderschneiden lassen.

Ich hoffe die Adresse ist noch aktuell.
www.monas-porzellanwerkstatt.de Porzellan 2007 / Reparatur (Oberroden)

Mit Sekundenkleber !
Besser eine geflickte wertvolle Tasse als eine nachgemachte ! Wenn die Tasse wohl möglich zu einer Sammlung gehört würde ich in jedem Fall versuchen sie zu kleben ! Es gibt auch speziellen zwei Komponenten-Kleber! Nur wird der in der Regel etwas dicker aufgetragen ,so das man die Naht sehen könnte !
DH! sehe ich auch so
Die Frage war ob man die Tasse kleben kann. Es wurden keine Belehrungen eines Oberlehrers gewünscht!
aha, den spielst Du deshalb gerade? Außerdem musst Du richtig lesen. Die Frage lautete, ob Ersatz beschafft werden soll. Lach
Die Frage lautet: Kann man mit Porzellankleber eine zerbrochene Tasse noch hinkriegen oder ist das aussichtslos?
Da frag ich mich nur warum alle Anderen die Frage mit Tipps zur Reparatur beantworten, nur der "Herr Lich" liegt mal wieder daneben.
Ich will mich nicht mit Dir streiten, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Lies alle Antworten - nicht nur die, die Dir passen. Wenn Du nicht streiten willst, dann achte auf Deine Wortwahl besser. "Oberlehrer" "mal wieder" Lach
Wer bis zum Ende lesen kann, ist im Vorteil: "...Jetzt meine Frage: kann man das mit Porzellankleber kitten oder sollten wir uns lieber gleich um Ersatz für das gute Stück bemühen?..."