Realito am 23.03.2009 um 10:13 Uhr
Hat jemand Erfahrung?

Solange der Betreffende es nicht weiss, dann schon. Der menschliche Körper kann einen immer wieder mit seinen Selbstheilungskräften überraschen.

Der Placeboeffekt verstärkt die Selbstheilungskraft des Körpers. Insofern hat er selbst durchaus einen Nutzen. Deshalb hilft die Homöopathie ja auch vielen Menschen :-)
der Körper ist in der Lage, durch Selbstheilungskräfte die durch Placebos angeregt werden, manche Leiden zu heilen
Selber nicht ;-) Aber durchaus gibt es Leute die positiv auf den Placeboeffekt reagieren..kommt natürlich auf die Krankheit an !

Unter Umständen ja. Man muss nur fest an die Wirkung glauben. Eignet sich am besten für Hypochonder aller Art.

Schulmediziner sagen doch immer, die Wirkung der Homöopathika wäre ein reiner Placebo-Effekt. Was auch immer, wer heilt, hat Recht. ;-)
kuntzkids am 23. März 2009 10:17 Dem widerspreche ich, denn dann würde Homöopatie bei Kindern und Tieren nicht wirken.
Eifelmensch am 23. März 2009 10:20 Wie kommst du auf diese Behauptung?
auchmama am 23. März 2009 10:18 ...Schulmediziner behandeln immer häufiger alternativ und sind von der "Wirkung" überzeugt...;-) Beipackzettel der s.o. Schulmedizin, lesen sich häufig wie Krimis..:-(((
Kristall08 am 23. März 2009 10:31 He, der Satz mit den Schulmedizinern war ironisch gemeint!
Ich nehme seit fast zwanzig Jahren homöopathische Mittel und es geht mir sehr gut damit. Nur in sehr wenigen Fällen hat die Homöopathie nicht mehr ausgereicht und die Schulmedizin musste ran.

Das läßt sich nicht pauschal beantworten -- es kommt auf die Art der Erkrankung, Deine Einstellung und Deine körperlich-psychische Verfassung an.
Es gibt Fälle, wo der Placebo-Effekt wunderbar funktioniert; z.B. bei weniger stark ausgeprägten Verstimmungen.

Die ganze Homoöpathie beruht doch darau und diese ist teils sehr erfolgreich bei der Behandlung!