Kann man mit P- Konto Geld im Ausland abheben

2 Antworten

Ja wenn du eine maestro card hast dann ja ist aber standard eigentlich du musst dann in russland schauen ob die automaten maestro nehmen ... Auf deiner Konto Karte steht es drauf alles das gleichst du dann mit dem was am automaten steht ab und wenn da steht was auf deiner karte steht dann geht es aber achte du musst gebührern zahlen da auch russland nicht in der eu ist muss du mal fragen was genau es kostet

Hallo! Vielen vielen Dank für deine Antwort! Ich bin total durcheinander morgen Fliege nach Russland und weiß nicht kann ich dort Geld abhebender oder nicht.Gestern war bei der Zwei Sparkassen in eine sagt Berater ja das geht und bei der andere die sagen nein.Habe auch bei der Sparkasse Rechtsabteilung angerufen die sagen nein das geht nicht.Echt komisch! Ich bin dir sehr dankbar das du zeit gefunden meine frage zu lesen und zu beantworten. Lg.Valerie

Das hat der Gesetzgeber offen gelassen, d.h. nicht geregelt.

Es hängt also von den jeweiligen Bedingungen der einzelnen Bank oder Sparkasse ab (ersichtlich an den Symbolen auf der Karte).

Achtung: Häufig beschränken Banken / Sparkassen die Nutzung von Bankkarten bei P-Konten auf die eigenen GAAs!! Rechtlich ist das noch nicht abschließend geklärt; das OLG Schleswig hat dazu im Juni 2012 in einem Urteil ausgeführt, das dies automatisch nicht zulässig sein soll, aber bei einer entsprechenden Kündigung durch die Bank / Sparkasse zulässig wäre.

Frage: Mit P-Konto nach RUS? Dienstlich - dann gibt es evtl. auch eine Firmenkarte?