gartenfee am 28.10.2009 um 14:41 Uhr
ich habe gerade die haare gewaschen. draußen regnet es leicht, landregen. und ich überlege zzum tausendsten male, ob ich mit den frisch gewaschenen halb trockenen haaren nach draußen gehen sollte oder warten, bis sie ganz trocken sind. nass sind sie doch sowieso. und wenn ich sie trocknen lasse und erst dann rausgehe, werden sie auch wieder nass.
was denkt ihr darüber? vielleicht weiß jemand auch etwas von euch darüber. wird man krank, wenn man mit nassen haaren in den regen geht? oder ist das doch egal? ich jedenfalls bin damit groß geworden, daß man ganz brav abwartet, bis die haare trocken sind. ich zweifle allerdings mittlerweile daran, ob das so sinnvoll ist. wissen tu ich es aber nicht. darrum frage ich euch hier einmal um rat. vielen dank für eure mühe.
(und bitte keine spaßantworten. so was mag ich nicht besonders)

Ich denke, es kommt nicht auf trockene oder nasse Haare an, sondern vielmehr auf die Umgebungstemperatur. Kälte und Zugluft mag der menschliche Kopf nicht besonders leiden. Die Wirkung der Kälte wird aufgrund der Feuchtigkeit/Nässe auf der Kopfhaut verstärkt. Könnte sein, dass Du Kopfbrummen bekommst...

Wenn es nicht gerade kalt draussen ist, kannst Du mit den feuchten Haaren raus gehen. Setz Dir halt einfach eine Muetze auf, dann hast Du das Problem geloest.
gartenfee am 28. Oktober 2009 15:07 na ja, nellina, sind 10 grad draußen kalt oder nicht kalt? wenn man von drinnen nach draußen kommt, sciherlich kalt, oder? aber für die jahreszeit eigentlich normal.
weißt du was, du hast recht: ich setze mir einfach die kurze zeit eine mütze auf. und die kaputze noch oben drüber.
Nellina am 28. Oktober 2009 15:14 mach das, dann läufst Du nicht der Gefahr, Dir etwas zu holen.
Aber laß es bei diesem Wetter sein. Im Sommer ja
gartenfee am 28. Oktober 2009 15:04 warum? sind doch sowieso nass, die haare.
Nein wirst du nicht.
Selbst wenn es nicht regnen würde, würdest du nicht schneller krank werden als mit trockenen Haaren.
Google mal nach "Elternlügen Galileo"
gartenfee am 28. Oktober 2009 15:02 aber bei den temperaturen?
Ist egal, da gibt es kein "aber" :-)
Also ich habe das öfters gemacht und passiert ist mir nichts. xD Habe mal gehört, dass man dadurch schneller eine Hirnhautentzündung bekommt, kanns mir aber nicht wirklich vorstellen...
gartenfee am 28. Oktober 2009 15:03 hast du das nur im sommer gemacht oder auch im winter (oder wie jetzt im herbst)?
Auch im Winter manchmal. xD Durch Kälte ansich wird man sowieso nicht krank, nur etwas anfälliger.

das ist ziemlich egal, du hast ja ein intaktes Immunsystem. Kannste machen, da passiert nichts! Die Haare werden dann eh wieder nass!
gartenfee am 28. Oktober 2009 15:04 ja, deswegen frage ich ja. sie sind so nass und so nass, wenn ich raus gehe.
ach, aber mein immunsystem ist grad nicht vollständig intakt. ich bin etwas krank heute. aber nur leicht. bauchweh und so. meinst du, es geht trotzdem?
Jackolino am 28. Oktober 2009 15:22 dann mach sie trocken und setz dir ne Mütze auf. Wenn du eh schon einen Infekt im Körper hast kannst du es auch nicht verschlimmern, oder verbessern --- leider. Also es ist Jacke wie Hose! ;-))

Ich bin auch so aufgewachsen, dass man sie föhnt oder wartet, bis sie ganz trocken sind.
Aber wenn es wirklich sein muss, dann nur mit Mütze raus ...
Zieh doch auch ne Mütze drüber (zur Sicherheit!). Bin überrascht, dass die anderen Antworten kontrovers sind ...
gartenfee am 28. Oktober 2009 15:08 ach, ich bin gar nicht so überrascht, daß die antworten kontrovers sind. war ja schon zu erwarten, nicht? habe das schon nellina geschrieben: ihr habt recht, ich setze einfach die mütze auf und dann noch die kaputze.
Bakterien/Viren im Körper und dann zu kalt/zu naß draußen, das ist nicht gut. Aber wer weiß schon welche Krankheiten er mit sich rum trägt?
gartenfee am 28. Oktober 2009 15:12 stimmt, irgendwelche viren und bakterien sind immer da. es kommt darauf an, welche konstitution der körper gerade hat, ob er davon krank wird oder nicht. mal ehrlich, ein bißchen angeschlagen bin ich schon heute, bißchen bauchprobleme. also infolgedessen sicherlich etwas anfälliger als sonst.
hey, also ich föne meine haare fast nie,auch nicht wenn es draußen nicht gerade toll ist(vom wetter her),ich würde mal so sagen,es kommt ganz auf dein imunsystem an,und ob du anfällig bist(schnell krank wirst). ich kenn das auch meine ma hat es auch immer versucht,kind trockne dir die haare bevor du raus gehst,sonst wirst du noch krank!!!jaja, aber es hat nichts ausgemacht,wenn ich dann doch mit nassen haaren raus bin!!
gartenfee am 28. Oktober 2009 15:14 ja, ich föhne auch nicht. eigentlich so gut wie nie. ist nicht gut für die haare und für die kopfhaut noch weniger.
mein immunsystem ist zwar heute etwas angeknickt. aber nur ganz leicht. und krank werde ich eh ganz selten. die letzte grippe ist mindestens schon 5 jahre her, wenn nicht länger.

Eine kleine Ergänzung noch: Hier reagiert jeder Mensch unterschiedlich. Eine Menge Leute lassen ihr Haar zu Hause lufttrocknen, manche können bei nicht extrem kalter und windiger Wetterlage mit nassem Haar draußen spazieren gehen, ohne Schaden zu nehmen, einige abgehärtete "hardliner", vor allem Männer, können sich das sogar im Winter erlauben. Hingegen ist bei Nasshaar-"Mimosen", zu denen leider auch ich gehöre, eine Erkältung des Nasen-Mittelohr-Bereichs häufige Folge einer Haarwäsche, wenn nicht sofort der Fön zum Einsatz kommt. Das liegt einfach an gewissen Schwachstellen des Immunsystems. Irgendwann stellt man bei sich selbst fest, was man sich zumuten kann.
gartenfee am 29. Oktober 2009 08:04 danke für deine ausgewogene antwort am frühen morgen. du hast völlig recht. wahrscheinlich kann man die frage so pauschal gar nicht richtig beantworten. und muß am ende (wieder mal) selbst entscheiden, ob man das verkraften kann oder ob man zu anfällig dafür ist.
ich war übrigens dann mit nassen haaren draußen, mit mütze und jacken-kaputze. war völlig ok. ich gehöre zu den lufttrocknern. fön benutzen würde ich nur im echten notfall, denn den vertragen nun (auf dauer) meine haare bzw. kopfhaut nicht.
schade, daß ich nun schon die "hilfreichste antwort" vergeben habe. denn die würde ich jetzt an dich vergeben. nächstes mal warte ich doch etwas länger.
mattendehas am 29. Oktober 2009 13:34 Alles in Ordnung! Ich freue mich über Deine Reaktion auf meine Antwort und wünsche Dir noch schöe Herbsttage , möglichst noch mit einem Schuss Sonne.

Im Gegenteil, Regenwasser macht nicht nur die Wäsche weich, sondern auch die Haare, also ist es noch günstig, wenn Deine Haare mal Regen bekommen. G.Elizza
oh, das wäre nicht gut. ich muß heute noch arbeiten - mit dem kopf. :)
danke funki, du hast mir jetzt noch die begründung geliefert. ich bin wieder mal um einen punkt schlauer geworden. also mütze plus kaputze.
(irgendwie sind wir aber alle hier versammelt, was funki?)
lol, so ist es :)