Frage von LiemaeuLP, 35

Kann man mit MSI Afterburner was kauptt machen?

Kann man an der Grafikkarte was kapitt machen wenn man das Power Limit hochstellt (bei ner KFA2 GTX 970 OC auf 121%)?
Und wenn man das Temperaturlimit auf 70 Grad C stellt?

Danke

Antwort
von GoodFella2306, 19

Viele Grafikkarten haben einen automatischen übertaktungs Schutz. Der sorgt dann dafür, dass die Leistung ab einer gewissen Grenze nicht mehr höher steigt, um die Grafikkarte vor Schaden zu bewahren. Auf der anderen Seite gibt es natürlich Grafikkarten, die sich bis ultimo übertakten lassen. Bei denen kann dann auch schon mal was durchbrennen. Wenn zum Beispiel der Grafikprozessor überhitzt.

Kommentar von DanielPl ,

Naja, aber auch ohne dass direkt was durchbrennt kann man die Grafikkarte damit stärker belasten als eigentlich vorgesehen, was wiederum die Lebenserwartung senken kann. Klar ist es mit Afterburner (für einen Anfänger) schwerer was kaputt zu machen als durch andere Methoden, aber wenn man es drauf anlegt kann man in den meisten Fällen auch mit dem Afterburner genug Blödsinn anstellen, auch wenn es nicht gleich in einem Durchbrennen der GPU gipfeln muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community