Es wurde gerade festgestellt, dass das Radlager meines Peugeot 307 auf der Fahrerseite hinten nicht mehr in Ordnung ist. Am Freitag habe ich ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC und nun weiß ich nicht, ob ich meinem Auto diese Belastung zumuten kann, denn die Reparatur schaffe ich nicht vorher. Könnt Ihr mir dazu vielleicht etwas sagen?? (Hilfreich sind Tipps von Leuten, die sich wirklich mit dieser Art Defekten beim Auto auskennen. Nicht böse sein, aber "ich würde ein schlechtes Gefühl haben" bringt mich nicht weiter grins). Vielen Dank im Voraus!!
Ich würde Dir dringend davon abraten. Je nachdem, was das Sicherheitstraining an Inhalten bietet kann es da ganz schön zu Sache gehen (Stichwort Bremsen auf nasser Fahrbahn, Abfangen bei Kurvenfahrt, etc.). Ich würde das Radlager des 307 schnellstens einmal austauschen. Die Ersatzteile sind auch gar nicht so teuer - ab 35 Euro gibt es einen kompletten Radlagersatz zu kaufen (http://www.daparto.de/category-Peugeot-307-CC-3-16-qq0qq9319qq1278)

auf gar keinen Fall damit hinfahren. Bei den Schleuder und Kreisbahntraining werden die Radlager ziemlich belastet. Im schlimmsten Fall kannst du ein Rad verlieren und dich überschlagen. Oder das Lager frisst, und du musst von dort abgeschleppt werden.
Budenmann am 15. September 2009 09:43 was fürn Quatsch, wegen dem defekten Radlager verliert man kein Rad! Und überschlagen kann man sich auch nicht so leicht! Bei so´nem Sicherheitstraining werden keine hohen GEschwindigkeiten erreicht, da passiert nix!
Volker99 am 15. September 2009 09:47 Komisch, bei meinem Training in der Eifel bin ich mit 60 km/h auf die Wurfplatte gefahren und habe mich, weil ich den wagen nicht so schnell abfangen konnte, 3 mal gedreht. Hmm, das muss dann ein anderer ADAC gewesen sein.
Dann bist Du ja schon mal beim ADAC - die koennen Dir gleich weiter helfen ;-)
Also ich fahre schon seit 6 Monaten mit einem leicht defekten Radlager (ist nicht optimal und etwas leichtsinnig...). Es macht glegentlich komische Gerauesche. Sobald es sich verschlimmert, werde ich es auswechseln lassen. Deswegen meine ich, das sollte schon zu machen sein.
Aber zur Sicherheit wuerde ich noch einmal in der Werkstatt nachfragen, wie defekt das Radlager ist und Dir deren Rat einholen.
Gute Fahrt!

Der ADAC wird Dich vermutlich nicht fahren lassen

Also. Radlagerschäden sollte man nicht unterschätzen. Allerdings bin ich damals mit meinem BMW noch gute 1000 km nit defektem Radlager gefahren (war leichtsinnig, ich weiss).. So, und selbst wenn dir beim Sicherheitstraining das Lager blockieren SOLLTE, wird nicht viel passieren. Schlimmer wäre es, wenn du mit 120 auf der Autobahn bist und es dann passiert. Mach dir keine Gedanken, sprech vllt vorher mit dem Übungsleiter, dass er ein Auge drauf haben soll. Wird schon nix passieren.
Viel Spass beim Sicherheitstraining, das bringt eininges und es macht irre Laune!!

Bei der Belastung, denen die Fahrzeuge da ausgesetzt sind, könnte sich das Lager verabschieden! Erst reparieren lassen und dann "auf die Piste gehen"!

Es wurde wohl auch eine genauere Diagnose abgegeben?
Schwerlauf, Knirschen, zu großes Spiel?
Damit kann man keine großen Sprünge mehr machen.
Lass es sein.

Ist doch prima! Wenn Dir die Karre da abschmiert, kannst Du gleich zeigen, was Du gelernt hast...

Geht wahrscheinlich noch.
Es sei denn, in der Diagnose der Werkstatt steht, dass nur noch bedingte Fahrtaugkichkeit des Fahrzeugs besteht.
also der in der Werkstatt hat nicht ausdrücklich gesagt, ich dürfe da nicht teilnehmen. Ich sollte nur nicht die geplante Schweden-Tour damit machen. Er hat das Rad gedreht und ganz schwach ein Geräusch gehört. Es macht sich beim Fahren nur ab der Geschwindigkeit von ca. 50/60 km/h durch ein Brummen bemerkbar. Echt?? Das Radlager könnte blockieren??? ächz
Stell diese Frage doh mal dem ADAC Mann! GALLARIAOY