Frage von Lehrar, 17

Kann man mit Laserpointer oder Druckluftpistole innen ein Loch in der Kelleraussenwand besser lokalisieren (natürlich nach Freilegung des Erdreichs) oder wie?

Antwort
von crunsch, 13

Nein so nicht, zumal die Außenwand isoliert ist.
Such dir einen festen Punkt den Du innen und Außen siehst, z.B. ein Fenster, vorhandene Durchbrüche oder eine Hausecke, und Mess mit einem Zollstock innen und außen nach.

Kommentar von Lehrar ,

Vielen Dank, ist eine gute Idee. Aber das Loch ist unregelmäßig ( Herstellungsfehler). Auf der Innenwand startet es schon gebogen und krumm. Und nach 5 cm komme ich mit einer dünnen Faser nicht mehr weiter. Die gesamte Wanddicke ist mind. 20cm. Aber vermutlich muß ich gleich einen Profi-Handwerker holen. Der wird aber auch Probleme haben, die er Kostenmäßig weiterreichen muss. Aber Deine Methode und der Laserpointer verursachen wenigstens keine hohen Kosten, falls ich damit erfolglos bin. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community