Frage von minimotor9999, 74

Kann man mit L17 fūhrerschekn ud 17 jahren auto kaufen?

Also kann ich wen ich 17 jahre alt bin und den L17 Führerachein hab(sprich ich darf alleine auto fahren) ein auto kaufe ohne der einverständnis meiner Eltern und es auf meinen namen regstrieren/anmelden?

Antwort
von delphin1002, 52

Außerdem glaube ich kaum das du die Versicherung was das Auto im Jahr kostet bezahlen könntest. Mit 17 bist du sehr hoch eingestuft. Da kommst schnell auf 1000 bis 2000 Euro im Jahr.

Kommentar von minimotor9999 ,

ja versicherung is kein ding der gute opa wird die bezaheln aber meine mutter will nich das ich vor 18lebensjahr ein eigenes auto hab ujd der vater schon aber kein sorgerecht aber danke

Antwort
von jana297, 44

Nein da du mit 17 nur beschränkt gescftsfähig bist und dir nur Sachen kaufen darfst die im Rahmen deines Taschengeldes liegen ohne deine Eltern zustimmen müssen. Wenn du es trotzdem machen würdest wäre er schwebend unwirksam also wenn deine Eltern etwas dagegen hätten muss der Verkäufer das Auto wieder zurücknehmen.

Antwort
von AlexACDC, 19

Wenn du denn L17 Führerschein hast und 17 bist darfst du nicht Alleine fahren ,
dem endsprechend darfst du auch kein Auto alleine kaufen.

Antwort
von FlorentinF, 38

Nein, darfst du nicht da du erst ab 18 voll geschäftsfähig bist und somit solch große Käufe tätigen kannst.

Antwort
von Kreidler51, 33

L ist doch ein Trecker Führerschein.:

Klasse L

Zugmaschinen (nationale Klasse)

die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- und

forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke

eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und

Kombinationen aus diesen Fahrzeugen

, wenn sie

mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden 

Selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge

jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h

Kommentar von delphin1002 ,

nein, L17 ist B Führerschein mit 17 Jahren.

Kommentar von Kreidler51 ,

Ja ist klar habe mich verlesen. denn er heißt ja BF 17

Kommentar von Fraganti ,

BF17 ist nur begleitetes Fahren und eine Sache aus Deutschland.

L17 ist der vorgezogene Führerschein B, damit kannst du mit 17 alleine fahren. Den gibt es in Österreich.

Kommentar von jana297 ,

In Österreich heißt es L17, in Deutschland BF17 :)

Antwort
von delphin1002, 38

Nein, weil du unter 18 nur beschränkt Geschäftsfähig bist.

Antwort
von minimotor9999, 22

Schade aber danke euch! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community