Frage von minimotor9999, 59

Kann man mit L17 begleitern anderes auto fahren?

Also ich bin 16jahre alt und habe 2 begleiter mit deren auto ich fahren darf. Wenn jetzt zum beispiel ein freund mit seinem auto kommt, (der nicht mein begleiter ist), darf ich dann sein auto fahren mit einen von meinen 2 begleitern?

Antwort
von glasair, 15

Das kommt auf die Versicherung des anderen Autos an. Ist in der Versicherung verankert, dass nur bestimmte Leute fahren dürfen, darfst du nicht fahren. Stehst du in der Versicherung drin oder darf laut Versicherung jeder mit dem Auto fahren, dürftest du theoretisch fahren, achte aber darauf, dass L17-Scheine nicht ausgeschlossen sind.

Antwort
von peterobm, 27

mit 16 darfst noch kein Auto auch mit Begleiter fahren. 

das Auto vom Bekannten mit deinem eingetr. Begleiter fahren, doch die Problematik ist ne ganz andere. Versicherungstechnisch im Falle eines Unfalls. Keine Kenntniss der Versicherung.

Antwort
von annaxcarina, 33

Du darfst mit jedem Auto fahren außer wenn du den Automatik Schein machst darfst du mit keinem Schalter fahren aber sonst mit jedem!

Kommentar von peterobm ,

das kann ne böse Strafnachzahlung seitens der Versicherung kommen; im Falle eines Unfalls.

Kommentar von annaxcarina ,

Ja bei mir geht das, ich dürfte mir auch einfach so bei einem Autohaus zB einen Porsche ausborgen und mit dem fahren. Wenn die das wissen das man L17 macht!

Kommentar von PatrickLassan ,

Das dürftest du, nur würde das kein Autohaus machen.

Kommentar von annaxcarina ,

hab ja auch nur gesagt das das theoretisch möglich ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community