Frage von bwanske, 379

Kann man mit Jungfernhäutchen schwanger werden?

Ich bin noch Jungfrau, habe also noch mein Jungfernhäutchen. Ich wurde jedoch gefingert und dabei ist möglicherweise etwas Sperma "in mich" geraten. Schützt das Häutchen auch vor Schwangerschaft oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Sex & schwanger, 201

Unabhängig von Jungfernhäutchen kann eine Frau nur schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen, also in ihr inneres Geschlecht, oder wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab und brauchen ausreichend Samenplasma, um den langen Weg durch die Scheide, den Muttermund und die Gebärmutter in den Eileiter zu schaffen.

Ihr seit also auf der sicheren Seite, wenn ihr "feuchte" Finger immer trockenwischt, bevor ihr sie in die Scheide einführt.

Durch Petting schwanger zu werden ist also sehr, sehr unwahrscheinlich!

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Anatomie & Körper, 145

Hallo bwanske

Das Hymen (Jungfernhäutchen) verschließt den Zugang zum Uterus (zur Gebärmutter) im Normalfall nicht komplett, sodass durch die von Frau zu Frau unterschiedlich große Öffnung, durch die die Monatsblutung abfließen kann auch Spermien den Weg nach innen finden können.

Wenn dein Hymen sehr eng ist könnte eventuell eine gewisse schwache Schutzwirkung gegeben sein, aber verlassen kannst du dich auf sowas auf keinen Fall.

Wenn das Sperma aber schon eine Stunde an seinen Fingern war, dann dürften die Spermien längst abgestorben sein, es sei denn es sie waren noch von ausreichend Samenflüssigkeit umgeben, da diese jedoch schnell sehr flüssig wird dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, dass er es geschafft hat eine Stunde lang flüssige Sperma an den Fingern zu behalten.

Folglich dürfte es extremst unwahrscheinlich sein, dass du davon schwanger werden kannst

LG

Darkmalvet

Antwort
von peterobm, 150

Nein, das Häutchen schützt nicht, das ist durchlässig, da kommt auch die Blutung durch

Antwort
von Goodnight, 132

Das Jungfernhäutchen ist nur ein ganz feiner Schleimhautring. Es gibt also ein Loch in der Mitte. Periodenblut und Tampons gehen da locker durch, Spermien eben auch.

Antwort
von MaraMiez, 99

Das schützt nicht vor Schwangerschaften. Es hat eine Öffnung, sonst könnte die Periodenblutung nicht abfließen. Und diese Öffnung ist viel zu groß, als dass Spermien da nicht durchpassen würden. Da passtbei genug Erregung auch ein Penis durch, ohne dass es reißt.

Antwort
von S7donie, 123

Das Jungfernhäutchen ist durchlässig, hat Löcher und Risse und ist sehr dehnbar, sonst könnte ja das Blut aus der Gebärmutterschleimhaut ja nicht 'raus gespült' werden. 

Also könnten Spermien durch diese Lücken geraten sein... 

Antwort
von Blueman66, 143

Nein es schützt nicht, da es ja vorher gerissen ist

Kommentar von Nixom ,

Warum ist es denn gerissen?

Kommentar von bwanske ,

Es ist eben noch nicht gerissen.

Kommentar von Blueman66 ,

Klar reißt es während dem Sex

Kommentar von Almalexian ,

Sie hatte keinen Sex.

Kommentar von Blueman66 ,

Ja, aber auch mit einem Finger kann sie reißen

Kommentar von bwanske ,

Wenn ich aber sage es ist nicht gerissen....ich weiß doch ob es gerissen ist oder nicht

Kommentar von Blueman66 ,

Woher denn es könnte auch vorher gerissen sein

Antwort
von DarkGamingYT, 110

Nein dieses schützt nicht.

Lg Dark

Antwort
von Almalexian, 115

Wieviel Sperma wars denn? Wahrscheinlich hat das nicht gereicht.

Kommentar von bwanske ,

Es war nur etwas an seiner hand das von einer Stunde davor stammte. (ich weiß nicht ob da wirklich noch etwas war aber ich bin grad liebe auf worst-case eingestellt)

Kommentar von Almalexian ,

da kann nichts passieren.

Kommentar von Blueman66 ,

Klar, ein Tropfen kann reichen

Kommentar von Almalexian ,

Aber nicht von vor einer Stunde der auf dem Finger getrocknet ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community